OT: Glaubenskriege

Michael H. Gerloff listen at kulturnation.de
Die Apr 16 12:14:16 CEST 2002

Bernd Neuner mailte am 16.04.2002 um 09:57:02:
>Die Qualitätsverluste bei Radiosendern hat IMHO nichts mit der
>verwendeten Technik zu tun, sondern mit der Tendenz, dass der
>Redakteur  oder Sprecher immer mehr selbst machen muss. Qualität
>kostet nunmal Geld.

Hallo, Bernd,

seit ich den tragbaren MP3-Spieler für unterwegs habe, finde ich das
Format auch prima. Aber beim Hörfunk muß man auch sehen, was Technik
anrichten kann: Ich recherchiere öfter für einen Hörspielautor, und
der riet mir dringend, seine Stücke über WDR3 und nicht über WDR
1live zu hören. Auf der flotten Jugendwelle "terrorisiert" nämlich
ein Filter die Hörstücke, in dem er alle Töne auf ein Mittelfeld
anhebt bzw. reduziert. Sobald eine leise Passage kommt, pumpt der
Filter das automatisch hoch, laute Passagen werden dagegen
runtergedrückt. Daß dabei die Misch-Kunst ignoriert wird, dürfte klar
sein.

Viele Grüße,
mischa