Welche_Hörbücher_mögt_ihr_so_-_??

Frank Helferich f_helferich at yahoo.de
Die Apr 16 01:54:53 CEST 2002

Hallo Namensvetter,

> Uebrigens...
> Ich wäre fasst geplatzt als während des "Making of
> Uff erstmal, Winnetou unter Geiern" der
> Toning meinte das komplette Hörspiel sei in Dolby
> Digital 5.1 - also mit 6 Kanälen aufgenommen. Ich
> wart als drauf bis der erste prod mal auf die Idee
> kommt ein Hörspiel auf DVD rauszubringen. Was das
> vom Ton her bringt können sich die meisten noch
> vorstellen. Wieviel Ton auf eine DVD oder CD ohne
> Bild passt kann ich leicht erkören. Wenn ich 6 Wave
> Dateien von je 40mb groesse, also ca 4 Minuten ins
> AC3 DVD Format verwandelt habe ist es - incl ALLER
> [...]

kann Deine Euphorie nicht teilen. Qualität ist meiner
Erfahrung nur marginal durch die Anwendung eines
bestimmten Werkzeug beeinflusst, sondern von der
Fähigkeit des Menschen, der seine Phantasie durch eine
handwerkliche Anwendung desselben umzusetzen versteht.

Ein PvD aus der besten Phase (z.B. "Rotes Blut und
weißer Käse") zeichnet sich dadurch aus, dass Clute
und Koser hier eine Komposition aus Haupthandlung,
Nebenhandlung, Geräuschen und Musik geschaffen und das
Beste aus den Sprecher herausgeholt haben. Ohne einen
guten Toningenieur hätten sie das bloß nicht aufs Band
gebracht. Ein schlechtes Hörspiel mit gutem
Toningenieur bleibt aber ein schlechtes Hörspiel.

Meine mit Abstand naturgetreueste Tonaufnahme ist
keine volldigitale. Aber wenn ich früher, als meine
Boxen und nicht meine Ehefrau die
Wohnzimmereinrichtung bestimmten, diese Aufnahme in
völliger Dunkelheit angehört habe, habe ich den
kompletten Raum vor Ohren gehabt: die einzelnen
Instrumente, das Publikum und sogar die Kellnerkasse.

Und eine Wagneraufnahme mit Furtwängler oder Walchas
Orgelspiel üben auch nach über 50 Jahren mehr Zauber
aus als rausch- und knisterfreies Kurorchester in 24
bit auf 6 Kanälen in 96 kHz.

Ciao, Frank

Sie brauchen mehr Speicher für Ihre E-Mails? - http://premiummail.yahoo.de