Mitdenken, war: Re: Hinhören bitte !

Gernot Samhammer gs at platform.de
Sam Apr 13 19:29:17 CEST 2002

Hallo Julian,
hallo, liebe Listenleser,

Du meintest:
>Zweitens werden solche Satelliten in einer Umlaufbahn von bis zu 5000 km
über der Erde ausgesetzt
>und dann gleich 5!!!

Kommunikationssatelliten werden mE in der Regel geostationär plaziert, dies
bedeutet eine Höhe der Umlaufbahn von etwa 36.000 km...

Aber ist schon egal.   ;-))))

Doch zum eigentlichen Thema:

Echte oder vermeintliche Inkonsistenzen sind das eine, aber schlichte
(begriffliche) Fehler sind etwas anderes und da sind mir ausgerechnet bei
PvD (obwohl ich noch nicht alle Folgen kenne) durchaus bereits einige
aufgefallen!

So z.B. ein ganz "billiger" erst kürzlich, als ich die Folge "Stimmen aus
dem Jenseits" zum ersten Mal hörte.
Dort ist von einem Phonographen die Rede, welcher Schallplatten abspielt.
Dies ist jedoch schlicht unmöglich!

Phonographen (vom Systemerfinder T.A. Edison oder auch andere derartige
Geräte wie z.B. das "Graphophone") arbeiten stets mit (Schall-) WALZEN. Für
Platten dagegen empfiehlt sich ein Grammophon (Systemerfinder Emil(e)
Berliner) oder dessen Nachbauten.
Und zwar nicht nur wegen der Form des Tonträgers, sondern auch aufgrund des
Aufzeichnungsverfahrens (Walze: Tiefenschrift, (monaurale) Platte:
Seitenschrift, später auch einige in Tiefenschrift).

Schon wesentlich "hinterlistiger" ist es, wenn die geschätze Denkmaschine
etwas als "Mimikry" bezeichnet, was aber tatsächlich eine Mimese ist.
Leider weiß ich die betreffende Folge nicht mehr, aber vielleicht hat das
jemand parat (war wohl irgendwas mit einer Hochseilnummer, glaube ich).

Hat einer von Euch ähnliches entdeckt?

Allerdings tut das dem Genuß der Koserschen Serien (besonders PvD, aber
neuerdings gerade auch Cf2) keinen Abbruch, im Gegenteil!

In diesem Sinne,

schöne Grüße aus Mittelfranken

Gernot Samhammer

P.S. Hat es eigentlich einen besonderen Hintersinn (den ich möglicherweise
nur noch nicht durchschaut habe), bei noch so kurzen Antworten hier in der
Liste wiederholt die volle Bezugsmail zu "quoten"...???