sachkundige Kompetenz - oder das Wunder von Bern

Frank Kolb fkolb at khomus.de
Mit Apr 10 18:27:08 CEST 2002

Ich möchte euch das nicht vorenthalten.

Eines der besten "Hörspiele" das sich kenne ist die zweite Halbzeit des WM Spiels von Bern, gesprochen von H. Zimmermann. Jeder kennt die "Toor, Toor" Zitate.
Da die Jungs ja im Rückstand lagen als sie aus der Kabine kamen, ist die komplette zweite Halbzeit mit all ihren Höhen und Tiefen ein unerreichtes Stück deutsche Radio und Sportgeschichte.

Vor vielen Jahren nahm ich mal 40 Min auf, in einem Wei´hnachsspezial in BR2, aus vier Folgen and vier Samstagen zu je 2 Stunden über Sport und Radiogeschichte ... tolle Reihe... inzwischen ist die Kasette schon fast 17 Jahre verschwunden...

Also dachte ich - ist ja kein Problem, wir leben schliesslich im Zeitalter der  Dienstleistung. Ein Bekannter fragte im Archiv des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. - Fehlanzeige - nicht vorhanden.

Also versuchte ich es beim BR in München. Anfrage nach der kompletten zweiten Halbzeit mit genauer Beschreibung.

Antwort:

Sehr geehrter....

Vielen Dank fuer ihre Anfrage ... bla bla bla

Wir müssen Ihnen leider mitteilen dass wir ihnen aus urheberrechtlichen Gründen leider keinen Mitschnitt zur Verfügung stellen dürfen da der Beitrag
im Handel erhältlich ist.

Danach folgt ein Hinweis auf einen 3 Min Ausschnitt auf einer Fussball-Hit-CD.

Wir freuen uns Ihnen mit dieser Recherche weitergeholfen zu haben, bla bla bla

Meingott, dachte ich mir. - hab ich mich falsch ausgedrückt?? Natürlich hatte ich diesen Schnippel schon gefunden.

Also nochmal...

Brief nach München... Anfrage, Erklärung .... Unverständnis dass wegen dieses 3 Min Ausschnitts nichts geht...

eine Woche später Antwort...

"Leider haben wir von diesem Beitrag nur 3 Minuten und 38 Sekunden archiviert, die wir aus oben genannten Gründen nicht.... usw usw...."

Kein Verweis, kein Hinweis, nichts. -

Vielen Dank fuer solch hilfreiche, sachkundige Dienstleistung. Nach 6 Monaten keinen Milimeter weitergekommen.

Uff erstmal. Dachte ich, such ich vielleicht doch lieber noch mal nach der Kasette....