Traumschiff

Till Hepke hepke at uni.de
Mon Sep 10 14:13:03 CEST 2001

Hallo,

finde ich toll, dass ich auch noch in den Genuß des
Stereo Traumschiffes komme.

Soweit ich weiss können in MP3s sehr wohl Surround Informationen
kodiert sein. Laut meinem Kodierprogramm sowohl bei
richtigem Stereo als auch bei Joint Stereo.

Wie gut dass tatsächlich wird, liegt wahrscheinlich daran, mit
welcher Bitrate kodiert wird. Daher würde es sich wahrscheinlich
anbieten, die Surround Folgen mit 192 kbps zu kodieren und echten
Stereo.

Im übrigen sind DVDs, die nur Surround-Ton haben und keinen 5.1 Ton
ebenfalls nur Mpeg kodiert (Mpeg1 Layer 2).

Mit Vorfreude
Euer Till