offtopic, sorry ;-)

Sebastian Habeker sebastian at habeker.net
Fre Okt 19 02:15:14 CEST 2001

> Ich denke aber, nur solange mit 128/64/stereo aufgezeichnet wird. Alles
> andere zerstört als MP3 IMO diese Effekte. Habe aber auch keine
> praktische Erfahrungen damit, meine aber, solches gelesen zu haben.

Der Raumklang Effekt entsteht (wie das glaub ich auch bei Dolby
Surround der Fall ist), durch eine Phasenverschiebung der beiden
Signale. Das menschliche Gehirn nutzt ebendiese Phasenverschiebung
zwischen rechts und links, um die Richtung eines akustischen Signals
zu "berechnen". Bei Stereo-Kodierung und genügender Qualität sollte
es also auch im MP3 Format keine Probleme geben.

Schöne Grüße aus Chile,

Sebastian