server

Ralph Wilks ralphwilks at hotmail.com
Die Dez 11 20:27:32 CET 2001

Lieber Stephan,

Als ueberwiegend "stiller Mitleser" fuehle ich mich angesprochen und moechte
einfach einmal Stellung nehmen. Zu den "Meckerern" gehoere ich (hoffentlich)
nicht aber mit Sicherheit zu den Leuten die sehr vom Server profitieren und
(bislang nur im Stillen) dafuer sehr dankbar sind. Gerne wuerde ich mich
auch mehr in der Liste beteiligen aber auch ich habe da meine Zeitprobleme
und daher finde ich Dein Engagement um so lobenswerter.

Ich studiere im Ausland und finde ich es allgemein sehr angenehm auf dem
laufenden zu bleiben (vielen Dank auch an die anderen fleissigen
regelmaessigen Beitragenden) und insbesondere bin ich doch erstaunt wie
schnell nach der Sendung die neuen Jonasfolgen auf dem Server waren. Ich
musste nicht monatelang warten bis ich mal wieder im Lande waere und sie
irgendwo auf Kassette ausborgen koennte sondern kam sofort in den Genuss.
Einen RIESENDANK dafuer!!!

Zum Thema Server:
- technisch: Habe viel mit Computern in Hinsicht Programmierung und
Messtechnik zu tun. Daher weiss ich wieviel Zeit und Frust man fuer an sich
"simple" Fehler (die eigentlich garnicht auftreten duerfen) aufbringen kann.
Ich bin ueber die relativ geringen Downzeiten und die exzellente
Erreichbarkeit des Servers eher angenehm ueberrascht! Nocheinmal einen
RIESENDANK!
- finanziell: Da habe ich eigentlich keine Ahnung davon. Wuerde mich mal
interessieren was denn so ein 50 MB Download auf Serverseite kostet. Bisher
habe ich recht gedankenlos heruntergeladen. Sorry! Dazu vielleicht noch eine
Anregung: Ich habe festgestellt dass desoefteren "kommentarlos" neue PvD
oder Jonasversionen alter Folgen auf dem Server auftauchen. Manchmal ist nur
ein Vorspann hinzugefuert worden oder kleinere Korrekturen gemacht worden.
Vielleicht koennte man eine Datei im Inhaltsverzeichnis hinzufuegen in der
alle Aenderungen immer aktuell verzeichnet werden (ganz primitiv
ASCII-text). Es ist ein kleiner Extraaufwand, aber dann kann jeder
entscheiden ob ein erneuter Download sein muss oder nicht. Und vielleicht
wird so die Serverlast ein wenig reduziert?

Ich kann nur noch einmal sagen: Der Standard des Servers ist super und auf
Probleme und deren Beseitigung weisst Du ja i.d.R. mit Emails hin. Super
Leisung fuer Null Preis. Wie kann ma da bloss meckern???

Mit freundlichen Gruessen
Ralph Wilks