Digitalradio

R. Eberhard raimar at eberhard.org
Fre Nov 17 11:27:43 CET 2000

Dann erstmal viel Spaß (du wirst schon sehen, was du dir damit angetan
hast... *veg*) -- ich meine die Software und ihre Bedienung (z. B.
Umschaltung zwischen Radio und TV).

>Für mich als Mieter und Kabelkunden endlich ein preiswerter Wiedereinstieg
>nach DSR-Einstellung.
Soweit ich das verstanden habe, ist das nicht gänzlich zu vergleichen: DSR
=> keine Komprimierung, DVB => Komprimierung. Ich lasse mich aber gern
belehren.

>Der Digitalausgang funktioniert und ich kann endlich wieder digital
>aufnehmen. Leider kennen sich weder Elektronikhandel noch Premiere-Leute
>noch Telekomiker bzgl. Radioempfang aus. Aber im T-Punkt habe ich die
>Bestätigung erhalten, dass die öffentlichen Paket in unserem Netz sind.
>(... und es stimmte).
http://www.kabelanschluss.com/service/puek.html sagt dir alle Sender, die
du empfangen kannst (analog wie digital).
Ich habe mir auch wegen der Radiomöglichkeit die d-box zugelegt; mich
enttäuscht aber etwas, dass nur einzelne ARD-Radiosender vertreten sind. So
fehlen z. B. die Hörspielsender BR2, SWR1 oder SFB 88,8 und massenweise
Popwellen (egal, ob man die nun hört oder nicht). D.h. einsgepeist sind
BR1, 4, 5 oder SWR 2 und 4 oder WDR 3 und 5 (also auch kein WDR Funkhaus
Europa, wo samstags die englischen Krimis kommen).

>Größter Schwachpunkt, den ich bis jetzt erkannt habe: Ich habe übersehen,
>dass meine Frau jetzt unter 50 neuen Programmen aussuchen kann und
>garantiert irgendeinen Schwarzweißrührstück aus den vierzigern gucken
>will, wenn auf NDR4 das Hörspiel kommt. Hätte ich doch nur das Sportpaket
>genommen, dann hätte ich auch keine Familiendiskussion ob Bundesliga oder
>Mickey Mouse.
;-) Von der TV-Programmauswahl kann man wirklich nicht meckern (v.a. keine
Werbepausen, da fehlt einem fast was).

Viele Grüße
Raimar
PS: Ruf noch bei der Mediavision-Hotline an und lass dich für Via 1
(Reise-Shoppingsender) und Single TV (Big Brother), also die
VisionBasic-Sender, freischalten. Ob dus brauchst oder nicht, es kostet
nichts (keine Monatsgebühr und keine Freischaltgebühr). :-)