beste Van Dusen Folge

Markus Barnick Markus.Barnick at gmx.de
Mon Apr 3 23:30:55 CEST 2000

> Bei soviel Bewegung in der Liste, will auch ich meinen Senf dazu geben!
> Meiner Meinung nach ist die beste Van Dusen Folge
>     Das Gefängnis des Grafen Dracula

irgendwie hab ich bei mir den Eindruck, daß mir die Folgen am besten
gefallen, die ich am längsten habe:

* Das Gefängnis des Grafen Dracula (spannend und intelligent)
* PVD im Wilden Westen  (fast wie ein Spielfilm. Gut v.a. das "Haben Sie
sich etwa verraucht?" und der Schluß mit dem Lied)
* Es tickt bei Professor van Dusen (die Entführung am Anfang - einfach
grandios, wie der vergeistigte Professor da dargestellt wird: "Ein Ausdruck
der Verwunderung tritt in seine vergeistigten Züge")
* Die Erde hat ihn wieder (für mich der spannendste Fall)
* PVD und die 7 Detektive (Ein gutes Finale. Mit mehr Zeit hätte man noch
mehr draus machen können. Schade, daß soviele abgemurkst wurden)
* Rotes Blut und weißer Käse (interessanter Fall, gut erzählt)
* Der Schatz des Maharadscha (wie der Beauftragte des Maharadschas bei der
Ankunft in Bombay dem Professor "Honig um den Mund schmiert")

noch einige Anmerkungen zu der Serie PVD:
+ Die Musik ist gut in den jeweiligen Fall integriert -> die Hörspiele sind
besser geworden.
+ Bauschulte und Herm sind einfach genial in ihren Rollen.
+ Die Krimis haben lustige Elemente
- Es wird oft gemeuchelt, daß es einer Sau graust. Hie und da mal ein Mord
- ok. Aber so ein Massaker wie in PVD und die 7 Detektive (gibt glaub ich
noch so einen Fall). Den Mord im Orientexpress hat man ja berechtigterweise
rausgelassen. Da ist mir fast schlecht geworden.
- Da der Rias die Sendezeit immer so auf 53 Minuten verkürzt, sind die
Fälle auch oft verkürzt. Das fiel mir besonders bei der schwarzen
Fünfpenski auf. Mit den wenigen Informationen kann eigentlich auch ein PVD
nicht auf die Lösung kommen und der Schluß war auch irgendwie
abgeschnitten.
- Die Geschichten litten am Schluß oft an guten Ideen und wurden sehr
oberflächlich, ja schlecht: Ufos über PVD, PVD und das Gold von Mexiko. Man
merkte, daß Koser anscheinend nur wenig Zeit hatte, Mühe auf die
Geschichten zu verwenden.

soweit erstmal.
--
Gruß Markus