Aufnahmetechniken

Werner Seitz Werner.Seitz at munich.netsurf.de
Fre Jul 23 23:35:39 CEST 1999

Martin Eismann schrieb:

> Hallo PVD- und Jonas-Fangemeinde !
>
> An einer solchen FAQ wäre ich auf jeden Fall interessiert! Ich bin z.
> Zt. gerade dabei alle meine Jonas-Folgen im MP3-Format auf CD zu
> brennen. Da ich als Audio-Quelle einen HiFi-VHS-Recorder verwende und
> diese im ersten Schritt als Wave-Datei auf dem Rechner "aufzeichne" habe
> ich außerdem vor, die Wave-Aufzeichnungen mit entsprechender PC-Software
> zu "entrauschen"!? Wer hat sowas schon mal gemacht, oder kennt sich mit
> sowas aus? (Habe WaveLab 2.0 als Windows-Software). Gibt´s auch
> [...]

Ich habe mit dem CoolEdit96 gute Erfahrung gemacht. Ein nachträgliches
"entrauschen" ist "stufenlos" möglich, jedoch entsteht dabei ein
unangenehmer Unterwasser- oder Tunneleffekt. Das klingt dann ganz
unnatürlich. Am besten kann man ganz schlechte Aufnahmen in einigermaßen
hörbare verwandeln.

Ansonsten wäre ein Erfahrungsaustausch über Aufzeichnungstechniken aller Art
nicht schlecht.

Übrigens: vor langer langer Zeit habe ich mal etwas in der Liste über die
verwendeten Musikstücke bei PvD gelesen. Hat da jemand eine Sammlung darüber
und könnte man das mal in die Liste stellen?

Viele Grüße
Werner