Legalitaet von Hoerspiel-Aufnahmen-Tausch?

Nicole Ebben nicole.ebben at bigfoot.com
Mit Okt 7 14:35:37 CEST 1998

Hallo Leute !

Nein der Tausch von aus dem Radio aufgenommenen Hörspielen ist nicht legal.
Zwar darf man sie sich selbst aufnehmen und hat dafür dank der GEMA
Gebühren, die auf den Leerbändern liegen auch bezahlt, jedoch gilt diese
Aufnahme nur für den eigenen Gebrauch. Natürlich darf man sich selbst davon
auch einen Kopie anlegen. Abgeben darf man sie jedoch nur dann, wenn man
selber keine Kopie mehr besitzt.
 Schwachsinnig gell ?
Andererseits hat man keinen nahezu finanziellen Vorteil von dem
Hörspieltausch, da nur die wenigsten Hörspiele im freien Verkauf erhältlich
sind. Kein Hahn kräht danach, wenn man keinem anderen schadet. Die Rechte
für die Hörspiele liegen wohl in der Regel bei dem produzierenden Sender und
der freut sich, wenn er Einblick in diese Liste hat wohl lediglich darüber,
daß seine Sendungen so großen Anklang haben.
 Der Hörspieltausch stellt also ein Stück Illegalität dar, das aber
gleichzeitig auch die einzige Möglichkeit ist, um Fan zu sein oder zu
werden, wenn man ein Hörspiel verpasst hat, oder aber bei einer Reihe zu
spät einsteigt. Zwar werden Hörspiele auch wiederholt, aber nicht alle und
wann und auf welchem Sender und ob man den dann empfängt steht jawohl in den
Sternen.
 Ich denke, daß wenn die Hörspiele zu angemesseneren Preisen auf qualitativ
hochwertigeren Kassetten im Handel erhältlich wären, die meisten Leute diese
Kasseten kaufen und nicht tauschen würden. Kein Mensch kopiert sich ein Buch
aus dem Bereich der Unterhaltungsiteratur sondern kauft es sich.
 Gruß
  Nicole