Van Dusen als MP3-Dateien ???

Michael Dicker michael.dicker at ba.blitz.net
Son Aug 31 23:54:25 CEST 1997

Hallo A.Reinicke,

>hat jemand von Euch schon mal darueber nachgedacht, den guten Prof.
>v. Dusen im MP3-Format (MPGE Audio Layer-3) abzuspeichern? Damit
>koennte man fast alle Faelle auf eine CD packen, vorausgestzt man
>verwendet eine mittlere Qualität beim Encoden, wie sie ohnehin bei
>Radioaufnahmen vorliegt.

;^)

Ja, probier ich gerade aus, allerdings in mp2 format, weil ich
keinen gescheiten mp3 encoder besitze.

  khz = Samplerate  /  kbps = kb per second kompressionsrate
  layerII
  32khz / 96kbps
  --------------
  1 min.  stereo (7.7MB) = 720kb
  55 min. stereo         = 40 MB             ca. 16 Folgen pro CDR

  layerII
  44.1khz / 128kbps
  -----------------
  1 min.  stereo (10.8MB) = 1MB
  55 min. stereo          = 54MB             ca. 12 Folgen pro CDR

Mit weniger als 32khz in stereo encoded mein Programm leider nicht.

zu 32khz;   hört sich im vergleich zum Originaltape beschissen an.

zu 44.1khz; hört sich im vergleich zum Originaltape gut an, ich  wenn
            also nur mit 44.1 samplen + mit 128kbps encoden

Damit werden, alle Folgen auf 7 CDRs passen, wenn ich mal alle Folgen
habe, was mich gleich zu meinem Tauschangebot bringt.

Ich suche Tauschpartner, od. nette Leut die mir Tapes aus ihrer
Sammlung aufnehmen, wenn ich ihnen Leertapes schicke.

by
--
Michael Dicker - Mainframe: Amiga 4000/060 CV64-3D - Bike: Honda XR 600R