Einführung in die Astronomie und Astrophysik

Wichtige Informationen zum Online-Betrieb

Die Lehrveranstaltungen findet als Online-Lehrveranstaltung statt.

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine Email mit:

• Name, Vorname
  • email-Kontaktadresse
  • Studiengang (ggf. Universität)
  • Matrikelnummer

an fu-uebung@astro.physik.tu-berlin.de.

Weitere Instruktionen werden Sie dann per email erhalten.

WICHTIG:

Falls Sie sich bereits für die zugehörigen Übungen angemeldet haben,

müssen Sie sich NICHT nochmals anmelden.

Dozent: Dr. B. Patzer
Zeit: Montag 14-16, Ort: Physikgebäude der FU, Arnimallee 14, Hörsaal A (1.3.14), Beginn: 2020-04-20 (wöchentlich)
Zeit: Donnerstag 14-16, Ort: Physikgebäude der FU, Arnimallee 14, Hörsaal A (1.3.14), Beginn: 2020-04-23 (wöchentlich)

Inhalt:

Organisation der Materie im Universum, Entwicklung der astronomischen Welterkenntnis, Klassische Astronomie, Planetensysteme, Wechselwirkung Strahlung - Materie, Physik der Sterne, Hierarchie der Strukturen und Gleichgewichtszustände, Bau der Milchstraße, Galaxien, Kosmologie.

Begleitend zu dieser Vorlesung gibt es Übungen zur Einführung in die Astronomie und Astrophysik.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Physik und Mathematik

Art der Durchführung:

Vierstündige Vorlesung.

Zielgruppe:

Wahlpflichtvorlesung für Studierende, die das Modul „Einführung in die Astronomie und Astrophysik“ im Bachelor-Studiengang wählen. Sonstige Studierende mit Interesse an Astronomie und Astrophysik.

Literatur:

• H. Karttunen, P. Kröger, H. Oja, M. Poutanen, K.J. Donner: Astronomie, Springer Verlag Berlin;
  • A. Unsöld, B. Baschek Der Neue Kosmos, Springer Verlag Berlin;
  • B.W. Carroll, D.A. Ostlie: An introduction to modern astrophysics, Addison Wesley, San Francisco
  • H.H. Voigt, H.-J. Röser, W. Tscharnuter (Eds): Abriss der Astronomie, Wiley-VCH, Weinheim