Archivierte Webseite / Archived website

TU Berlin

Grundlagen der Astronomie und Astrophysik II

Wichtige Informationen zum Online-Betrieb

Die Lehrveranstaltung findet als Online-Lehrveranstaltung statt.

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine Email mit:

• Name, Vorname
  • email-Kontaktadresse
  • Studiengang (ggf. Universität)
  • Matrikelnummer

an sekretariat@astro.physik.tu-berlin.de.

Weitere Hinweise finden Sie auf der Webseite zur Vorlesung

Dozent: Prof. Dr. D. Breitschwerdt
Zeit: Montag 12-14, Ort: Eugene-Paul-Wigner-Gebäude der TU, Hardenbergstr. 36, EW 201, Beginn: 2020-04-20 (wöchentlich)
Zeit: Donnerstag 14-16, Ort: Eugene-Paul-Wigner-Gebäude der TU, Hardenbergstr. 36, EW 201, Beginn: 2020-04-23 (wöchentlich)

Inhalt:

Globale Organisation der Materie im Universum: Hierarchie der Strukturen, Gleichgewichtszustände - Bau der Milchstraße - Interstellare Materie - Kosmischer Materiekreislauf - Normale und aktive Galaxien - Struktur des Universums im Großen - Kosmologie - Das Weltall als Labor - Die Einheit der Natur.

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Physik und Mathematik

Art der Durchführung:

Vierstündige Vorlesung.

Zielgruppe:

Wahlpflichtvorlesung für Studierende, die das Modul Grundlagen der Astronomie/Astrophysik im Bachelorstudiengang wählen. Sonstige Studierende mit Interesse an Astronomie und Astrophysik.

Anmerkung:

Begleitend zu dieser Vorlesung gibt es Übungen zu Grundlagen der Astronomie und Astrophysik II.

Literatur:

• H. Karttunen et al. Fundamental Astronomy, Springer Verlag Berlin;
  • A. Unsöld, B. Baschek Der Neue Kosmos, Springer Verlag Berlin;
  • B.W. Carroll, D.A. Ostlie: An introduction to modern astrophysics, Addison Wesley, San Francisco

Zusatzinformationen / Extras