Archivierte Webseite / Archived website

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Lange Nacht der Wissenschaften 2018

Banner am Eingang des Physikgebäudes

Am 9. Juni 2018 fand einmal mehr die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Im Haus der Physik hat sich das Zentrum für Astronomie und Astrophysik (ZAA) wieder tatkräftig daran beteiligt und die Besucher mit spannenden Projekten angelockt. Verschiedenste Angebote luden zum Zuhören, Mitmachen und Entdecken ein und stießen dabei auf große Resonanz. Insgesamt konnten wir über 1000 Teilnehmer an unseren Projekten verbuchen.

Andrang beim Astro-Quiz
Andrang beim Astro-Quiz
Lupe

Ein durchschlagender Erfolg war dieses Jahr wieder unser Astro-Quiz. 1050 Quizbögen wurden an die knobelwilligen und wissbegierigen Teilnehmer vergeben. Mit 10 zufälligen Fragen pro Quizbogen aus einem Pool von über 100 Fragen aus verschiedenen Kategorien (Sonnensystem, Universum, Exotisches,...) war jedes Quiz individuell gestaltet. Trotz der teilweise recht anspruchsvollen Aufgaben barg jeder Fragebogen eine hundertprozentige Gewinnchance – auch für die kleinsten Teilnehmer: Jeder konnte sich unter anderem über Poster oder Postkarten mit farbenprächtigen astronomischen Objekten, über DVDs, Bücher, Schlüsselanhänger oder, als Trostpreis, über eine kleine Süßigkeit freuen.

Prof. Wolf über Wendelstein 7-X
Prof. Wolf über Wendelstein 7-X
Lupe

Insgesamt vier Vorträge bot das ZAA den jeweils 100-150 interessierten Zuhörern. Es ging los mit einer Reise in das heiße Innere der Sonne, welches mit dem Fusionsexperiment Wendelstein 7-X auf der Erde nachempfunden wird. Anschließend verließen die Besucher unsere Erde und lernten weitere spannende Welten außerhalb unseres Sonnensystems kennen. Im späteren Verlauf des Abends konnte das Publikum etwas über kosmische Entdeckungen in der Tiefsee erfahren. Als Abschluss des Abends wurden faszinierende Eindrücke vom Mars und dessen Habitabilität vermittelt.

Im 3D-Bilderkabinett
Im 3D-Bilderkabinett
Lupe

Die atemberaubenden Landschaften des Mars konnte man überdies detailliert im 3D-Bilderkabinett betrachten, sowie weitere authentische Eindrücke von Mond, Sonne und unserer unmittelbaren interstellaren Nachbarschaft gewinnen. Vor allem aber der Blick in das „Innere eines Schwarzen Loches“ wird den meisten der 500 Gäste wohl noch länger im Gedächtnis bleiben.

In der Kuppel...
In der Kuppel...
Lupe

Ein besonderes Highlight ist traditionell unsere Kuppelführung. Da hierfür nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, vergibt das ZAA die wenigen Kuppelkarten ausschließlich über das Astro-Quiz. Leider war der Himmel bei der ersten Führung noch bewölkt, sodass lediglich ein ungetrübter Blick auf den großen Mercedes-Stern möglich war. Glücklicherweise brach die Wolkendecke im weiteren Verlauf der Nacht aber noch auf und die Sicht auf faszinierende Himmelsobjekte wurde frei – wie etwa den Jupiter mit seinen zahlreichen Monden.

 

Sponsoren

Unseren Sponsoren noch einmal großen Dank!

Sponsoren

Bildergalerie

Astro-Quiz

Besucher beim Lösen des Quiz...
Lupe
Keine Verschnaufpausen...
Lupe
Besucher beim Lösen des Quiz...
Lupe
Hektische Betriebsamkeit bei der Auswertung und Preisausgabe
Lupe

Vorträge

Prof. Wolf über Wendelstein 7-X
Lupe
Dr. Feige über Tiefsee-Astronomie
Lupe
Dr. Feige über Tiefsee-Astronomie
Lupe

3D-Bilderkabinett

Kaum ist es mal ruhig...
Lupe
...schon füllt es sich wieder (2 Minuten später)
Lupe
Das Interesse bleibt ungebrochen...
Lupe
Es geht langsam zu Ende...
Lupe

Zusatzinformationen / Extras