Meteorite und das Universum

Prof. Dr. Elmar K. Jessberger (Institut für Planetologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Donnerstag, den 22.5.2003 um 17 Uhr c.t., PN-202

(im Rahmen des Berliner Physikalischen Kolloquiums)

Zusammenfassung:

Meteorite Steine, die vom Himmel fielen sind Bruchstücke von Asteroiden aus dem Raum zwischen Mars und Jupiter. Manche Asteroide haben nur geringe geologische Aktivität entwickelt: Ihre Bruchstücke spiegeln die Anfänge unseres Sonnensystems vor 4.6 Milliarden Jahren wider. In den letzten Jahren wurden aus solchen Meteoriten sogar sog. präsolare Staubteilchen wie Diamant, Graphit, Siliziumkarbid extrahiert. Präsolare Staubteilchen kondensierten in der Umgebung massereicher Sterne. Sie haben die Entstehung unseres Sonnensystems aus einer Staub- und Gaswolke unverändert überlebt. Ihre Untersuchung mit modernsten mikro-analytischen Verfahren erlaubt unmittelbaren Zugang zu Vorgängen im Innern dieser Sterne wie z.B. Supernovae. Damit können erstmals die Bildung von schweren Elementen in unserem Universum und ihr Einbau in Festkörper direkt studiert werden.

Links:

Institut für Planetologie