Berechnung von B(M1) Übergängen in doppeltmagischen Kernen und Experimente zur Photoresponse (von 40Ar, 203Tl und 205Tl)

Fabian Pfeifer

(Institut für Kernphysik, TU Darmstadt)

Freitag, den 23. Oktober 2009, um 15.00 Uhr c.t. im Raum EW 114
Eugene-Wigner-Gebäude (TU), Hardenbergstr. 36
Vortrag im Rahmen des Astrophysikalischen Seminars für Diplomanden und Doktoranden.

Abstract:

Das Interacting Boson Model hat sich als zuverlässige Methode erwiesen, experimentell bestimmte Übergangsstärken wiederzugeben. Es wurde der Versuch unternommen, die Rechenmethode des IBM im Teilchen-Loch-Bild anzuwenden. Die Methode und Ergebnisse werden anhand der beiden doppeltmagischen Kerne 16O und 40Ca präsentiert. Um die Dipol Stärken Verteilung von Thalium Isotopen zu untersuchen, wurde die Methode der Kern Resonanz Fluoreszenz verwendet. Hierfür wurde unpolarisierte Bremstrahlung mit Photonen Energien bis 7.5 MeV am High Intensity Photon Setup (HIPS) am S-DALINAC IKP Darmstadt genutzt. Um die Multipolordnung von zwei Energien, 4.7 MeV 4.9 MeV, zu bestimmen, wurde der polarisierte Photonen Strahl am High Intensity $\gamma$-ray Source (HI$\gamma$S) der Duke University verwendet. Die Messmethoden und Ergebnisse werden präsentiert. Anhand eines bei 40Ar gefundenen 1+ Übergangs wird die Messmethode am HI$\gamma$S genauer erläutert.