Das Hertzsprung-Russel-Diagramm massereicher Sterne in der Großen Magellanschen Wolke

Dr. Josef Gochermann (Universität Bochum / MPI Heidelberg)

Donnerstag, 11.1.2001 um 10 Uhr c.t. im Raum PN-114

Abstract:

Im Hertzsprung-Russel-Diagramm HRD (Leuchtkraft vs. Teff) werden die Entwicklungswege einzelner Sterne dargestellt. Das Auftragen einer Gesamtheit von Sternen eines Sternsystems liefert eine Zustandsbeschreibung, die mit den Sternentwicklungstheorien verglichen werden kann. Unsere Nachbargalaxie, die Große Magellansche Wolke (GMW), bietet die seltene Möglichkeit, hinreichend viele Sterne einzeln zu beobachten und dennoch das Sternsystem als Ganzes zu betrachten. Bislang lagen jedoch nicht ausreichend viele und genaue Beobachtungen einzelner Sterne vor, um ein HRD hinreichender Güte abzuleiten.

Im Laufe mehrere Jahre wurden an der Ruhr-Universität Bochum Daten von über 10.000 Sternen vor und in der GMW zusammengetragen, davon einige Tausend in Chile neu beobachtet. Die interstellare Extinktion konnte erstmals räumlich aufgelöst und in den galaktischen Vordergrund und GMW-intern differenziert werden. Die GMW-Extinktion zeigt deutliche Unterschiede in der Umgebung heißer Sterne, was zu einem anderen Extinktionsgesetz führt als in unserer Galaxis. Die Eigenfarben der Frühtypsterne (O3-A5) wurden neu bestimmt und eine GMW-spezifische Temperaturkalibrierung vorgenommen.

Aus dem neuen homogenen Datensatz wurde ein HRD der GMW abgeleitet, welches erstmalig wesentliche Forderungen der Theorie bestätigt. Andererseits sind genauere Temperaturkalibrierungen und weitere Untersuchungen des GMW-Staubes notwendig.