Physik und Chemie planetarer Atmosphären
Dozent: Dr. J. L. Grenfell (DLR)
Zeit: Dienstag 14-16, Ort: Eugene-Paul-Wigner-Gebäude der TU, Hardenbergstr. 36, EW 114, Beginn: 2009-04-14 (wöchentlich)
Sprache: Deutsch
Inhalt:
Physikalische, chemische Prozesse in den Atmosphären von Planeten und Kleinkörpern im Sonnensystem; Zusammensetzung, Klima, Meteorologie terrestrischer Planeten; Vergleich Erde-Mars, Venus; dünne Atmosphären (Merkur, Mond, Jupitermonde, Pluto); Dynamik, Zusammensetzung von Gasplanetenatmosphären (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun); Extrasloare Planetenatmosphären.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Physik und Mathematik. Kenntnis der Vorlesungen Grundlagen der Astronomie und Astrophysik (TU) bzw. Einführung in die Astronomie und Astrophysik (FU).
Art der Durchführung:
Zweistündige Vorlesung.
Zielgruppe:
Vorlesung aus dem Wahlpflichtbereich Astronomie / Astrophysik im Hauptstudium. Auch für Studierende mit Interesse an Astronomie und Astrophysik.
Beschreibung:
In dieser Vorlesung handelt es sich um physikalische bzw. chemische Prozesse, die eine wichtige Rolle für die Atmosphären von Planeten und Kleinkörpern in unserem Solaren System spielen. Die terrestrische Komposition, Klima und Meteorologie werden diskutiert und mit den Venus- und Mars-Atmosphären verglichen. Die dünnen Atmosphären von Merkur, dem Mond, den Galileischen Satelliten und Pluto werden präsentiert. Dynamik und Komposition der Gas-Riesen: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun werden diskutiert. Anschließend werden die Atmosphären von Planeten, die außerhalb unseres Solarsystems liegen (Exoplanete), zusammengefasst.