Sie sind Lehrer? Sie wollen das Thema Exoplanten in den Unterricht einbringen?
Dazu bieten wir eine Lehrerfortbildung am 24. Mai 2024 an. Dabei werden die neuesten Ergebnisse der Exoplanetenforschung vorgestellt und die physikalischen Grundlagen, wie man Exoplaneten aufspürt.
Rund 5000 extrasolare Planten sind bis heute bekannt. In den letzten Jahren scheint die Entdeckung eines Planeten, der um einen anderen Stern als unsere Sonne kreist, nichts mehr Besonderes zu sein und hat auch schon Eingang in die Sachbücher für Kinder gefunden. Aber wie findet man einen Planeten und wie kann man einen möglichst vollständigen Steckbrief mit seinenEigenschaften – Radius, Masse und Zusammensetzung – erstellen?
In dieser Fortbildung wollen wir die Grundlagen der Exoplanetenforschung vorstellen und insbesondere auf die Transitmethode mit ihren Herausforderungen eingehen, die von bodengebundenen Teleskopen und bei Weltraummissionen wie Kepler und PLATO verwendet wird.
Im Rahmen von Citizen–Science–Programmen können Amateure die Daten verschiedener Teleskope zur Transitsuche auswerten. Ein Projekt ist der Planetenjäger NGTS (Next Generation Transit Survey), auf das wir in der Fortbildung vertieft eingehen wollen. Es ist eine Teleskop–Anlage in
der chilenischen Atakama–Wüste, bei der das DLR acht der zwölf Kameras beigesteuert hat undTeil des wissenschaftlichen Teams ist.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II, insbesondere für MINT–Fächer, aber auch alle mit Interesse an einem aktuellen astronomischen Thema
Termin: Dienstag, 24. Mai 2022, 15 – 18 Uhr
Ort: Deutsches Zentrum für Luft– und Raumfahrt (DLR), Rutherfordstr. 2, 12489 Berlin
Veranstalter: DLR–Institut für Planetenforschung, DLR_School_Lab Berlin und DFG–Schwerpunktprogramm SPP1992, Exploration der Diversität extrasolarer Planeten
Anmeldung: Bitte per E–Mail an schoollab–berlin@dlr.de mit folgenden Angaben:
Name, Vorname, Staatsangehörigkeit (für den Einlassdienst) und Schule