Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: Alfred Dreyfus

Name:Alfred Dreyfus
Geboren:9.10.1859 in Mühlhausen, Elsaß
Gestorben:11.7.1935 in Paris

Biographie:

Französischer Offizier jüdischer Herkunft. Aufgrund gefälschter Dokumente wurde er wegen Landesverrats 1894 zu lebenslänglicher Deportation verurteilt. Der Schriftsteller E. Zola löste mit seiner Veröffentlichung `J'accuse 1898, in der er die Regierung scharf angriff, die Dreyfus-Affäre aus, die zu heftigen innenpolitischen Auseinandersetzungen und einem Aufleben des Antisemitismus führte. Durch sie wurde der Bruch zwischen Frankreich und dem Vatikan hervorgerufen, was den Anlaß zur Trennung von Kirche und Staat in Frankreich gab. Dreyfus wurde 1899 bei Wiederaufnahme des Verfahrens zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt, aber begnadigt. 1906 wurde er gänzlich freigesprochen und rehabilitiert.

Quellenangabe: