Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: Cesare Lombroso

Name:Cesare Lombroso
Geboren:18.11.1836 in Verona
Gestorben:19.10.1909 in Turin

Biographie:

Italienischer Mediziner und Anthropologe, ab 1867 Professor in Pavia und ab 1876 in Turin. Lombroso gilt als Begründer der Kriminologie. Aufsehen erregte er vor allem durch seine These, daß die Ursache von Verbrechen in erblichen physiopsychischen Anomalien des Täters zu suchen sei (L'uomo delinquente in rapporto all'antropologia, … (1876; dt. Der Verbrecher in anthropologischer, ärztlicher und juristischer Beziehung). Bekannt wurde auch seine Untersuchung Genio e follia (1864; dt. Genie und Irrsinn in ihren Beziehungen zum Gesetz, zu Kritik und zur Geschichte). 1880 gründete Lombroso das „Archivio di psichiatria, antropologia criminale e scienze penali“.

Quellenangabe: Brockhaus Enzyklopädie