Das van Dusen Handbuch

Biografisches zu: Wjatscheslaw Konstantinowitsch Plewe

Name:Wjatscheslaw Konstantinowitsch Plewe
Geboren:20.4.1846 Meschtschowsk (Gouv. Kaluga)
Gestorben:28.07.1904 St. Petersburg

Biographie:

Russischer Politiker und Innenminister, der aus der russischen Linie eines ostpreußischen Adelsgeschlechts stammt. Er wurde 1899 Staatssekretär von Finnland, dessen Autonomie in ihm einen Gegner fand. 1902 wurde er Innenminister. Er bekämpfte mit schärfsten polizeilichen Mitteln die revolutionären und auch alle liberalen Bestrebungen und wurde durch ein Bombenattentat der Sozialrevolutionären ermordet.


Sozialrevolutionäre:
Russische Partei, die 1902 als geheime Organisation gegründet wurde. Hervorgegangen war sie aus den terroristischen Gruppen der Narodniki. Die Sozialrevolutionäre lehnten die Industrialisierung Rußlands ab und erstrebten im Unterschied zu den Marxisten über freie Assoziationen von Kleinproduzenten einen bäuerlichen Sozialismus. Mittel des Kampfes war der individuelle Terror (Ermordung u.a. der Innenminister Dimitrij S. Sipjagin, *1853, +1902, und Plewe, des Großfürsten Sergej Aleksandrowitsch, *1875, +1905, und des Ministerpräsidenten P. A. Stolypin). 1917 waren die Sozialrevolutionäre, von denen sich eine linke, zeitweilig mit den Bolschewiki verbündete Gruppe abgespalten hatte, die stärkste Gruppe der zu zwei Dritteln nichtkommunistischen Konstituierenden Versammlung und stellten mit Wiktor M. Tschernow (*1873, +1952) den Präsidenten. Nach der Auflösung der Konstituante durch die Bolschewiki und einem mißglückten Aufstand im Sommer 1918 wurde die Partei bis 1922 liquidiert.

Quellenangabe: Brockhaus Enzyklopädie, u.a.