Das van Dusen Handbuch

Schmiergeld

Zeitpunkt der Handlung: ?.?.2010  
Produktionsnummer: 7  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Peer Augustinski

Regie: Alexander Malachovsky  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer. Gerecht. Nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber jetzt gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart. Auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein. Und den Ausweg muss er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, 2. Juni 2010. Jonas hat Besuch. Im Büro sitzt ein Herr. Der Herr ist klein. Grau. Er trägt das offizielle Grau der Politiker und Geschäftsleute. Der Herr ist eine graue Maus. Unauffällig. Abgesehen von einer Kleinigkeit. Der Herr ist tot. Jonas gefällt das gar nicht. Wer findet schon gerne eine Leiche in seinem Büro!? Noch dazu erwürgt. „Wie weiland bei den Thugs!“, weiß Sam.

Sam ist der Computer von Jonas. Sam ist bis an die Oberkante vollprogrammiert. Mit nützlichem Wissen. Mit unnützlicher Gelehrsamkeit. Und Sam ist ein bisschen verrückt. Trotzdem hat Jonas seinen Sam immer dabei. Sam Zwei: kleiner Apparat, passt in jede Tasche, ist rund um die Uhr mit dem großen Kasten – Sam Eins – im Büro verbunden. Drahtlos. Guter Rat überall. Und jederzeit.

Natürlich weiß Sam noch mehr über die Thugs: Sie sind eine Mördersekte, welche früher vorzugsweise in Bengalen floriert hat. Und zu Ehren ihrer Göttin Kali drauflos gewürgt hat. Aber Thugs in Babylon? Thugs im Jahr 2010? [BR]