Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und das Gold von Mexiko

Zeitpunkt der Handlung: 4.12.1899  
Produktionsnummer: 68  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Possum, ein schwarzer Limonaden-Verkäufer Christian Brückner
  Hochwürden Nahum Jerusalem Jürgen Thormann
  Penelope (Penny) De Witt, Journalistin Maren Kroymann
  Empfangsdame im Hotel „Palmetto“ Johanna Elbauer
  Gomez, ein Boxer Hans Peter Hallwachs
  Stockfisch, ein Buttler Bernd Kummer

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 14.3.1993  
Ursendung: 30.8.1993, 21:00 Uhr  
Länge: 56'45 Minuten  

Senderinfo

Sie sei einer hochinteressanten Sache auf der Spur, hatte Penny aus Florida an Hutchinson Hatch nach New York telegrafiert. Doch in Palm Beach findet er ihr Hotelzimmer verwüstet und keine Penny vor. Er bringt in Erfahrung, daß Penny bereits seit dem Vortag verschwunden ist. Possum, ein schwarzer Limonaden-Verkäufer, erzählt Hatch von der Moskito-Insel, die zu betreten verboten sei, und verrät ihm, daß Penny sich ein Boot gemietet hat. Hatch zieht selbständig einen logischen Schluß: Penny schwebt in Lebensgefahr! Denn die Insel befindet sich im Besitz einer Firma, die es nur auf eins abgesehen hat, auf Das Gold von Mexiko. Possum sieht schwarz. [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
Concerto Ibérice, Allegro mod. F.M. Terreba 00:30 Philips  
        "Machen wir Professor, machen wir! Also!"
Sinfonia India C. Chavez 00:55 CBS  
        "Die Tür zu Zimmer 17 war nicht abgeschlossen, seltsam!"
Don Quixote, op. 35 Richard Strauss 01:50 Decca  
        "Ich verwies sie auf den Hafen, Sir!"
Concierto del Sur M.M. Ponce 01:00 EMI  
        "Ich fing an, mir ernsthaft Sorgen zu machen."
Cabo de Gata M. Thomas 04:52 Teldec  
        "Ich fing an, mir ernsthaft Sorgen zu machen."
Summer Day (The Moon sails…) S. Prekofiev 02:00 Hyperion  
        "… bin ich ein akzeptabler Vorschotman, oder wie das heißt."
Prélude, op. 34, no. 15 D. Sostakovic 00:50 Teldec  
        "Schade, daß ich im Moment nichts für sie tun konnte."
Mai Nozipo D. Maraire 04:30 Elektra N.  
        "… nicht im Meer. Das hatte ich in der Schule gelernt."
Danza Mexicana J. Rolón 00:51 Philips  
        "Es war kurz vor halb neun."
Pavane de la belle au bois dor. M. Ravel 01:35 Teldec  
        "Schließlich die Davislunge. Und dann."
Bethena S. Joplin 00:45 Claves  
        "Ich schwamm also nach Süden und aus der Geschichte raus. Jedenfalls für's erste."
Siegfried (Vorspiel) Richard Wagner 01:05 Ariola 610065 "Gesegnete Mahlzeit allerseits"
Peter und der Wolf, op. 67 Sergej Prokofieff 00:25 Everest "Trillern Sie um Ihr Leben!"
Huapamgo J.P. Moncayo 03:05 Forlane "Länger hätten wir unsere akustische Abwehrschlacht keineswegs durchgehalten."