Das van Dusen Handbuch

Augustus im Wunderland

Zeitpunkt der Handlung: 4.7.1903  
Produktionsnummer: 65  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Dekan Jellypot (Cheshire-Katze) Lothar Blumhagen
  Oberst Tiptoe (Hutmacher) Christian Rode
  Lord Twickenham (Weißes Kaninchen) Horst Bollmann
  Dr. Horrocks (Raupe) Helmut Krauss
  Raphael Roselli (Märzhase) Moritz Milar
  Diener Klaus Jepsen

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 10.5.1992  
Ursendung: 17.8.1992  
Länge: 59'27 Minuten  

Senderinfo

Offenbar weil ihn der Vortrag, den Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen an der Universität Oxford gehalten hatte, so beeindruckt hatte, lud Dekan Jellypot ihn und Hutchinson Hatch für den nächsten Tag zu einer Bootspartie ein. Beim Champagnerfühstück an der Themse trinken sie auf den Geburtstag der USA – und wie der Dekan hinzufügt – auf Lewis Carroll. Denn am 4. Juli 1862 soll die Geschichte von Alice im Wunderland zum ersten Mal erzählt worden sein. Jellypot sagt noch ein verrücktes Gedicht auf, bevor den beiden die Sinne schwinden. Und schon befinden sich Hutchinson und Augustus im Wunderland. Ein weißes Kaninchen hoppelt vorbei, und eine Raupe, die genüßlich Wasserpfeife raucht, verwickelt sie in ein Gespräch. [RIAS]

Anmerkungen

In dieser Episode wurden Textstellen von Lewis Carolls Alice im Wunderland und Jabberwocky verwendet.

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Titel       "Ich bin Professor Doktor, Doktor, Doktor Augustus van Dusen"
Ein Sommernachtstraum (Bühnenmusik) F. Mendelssohn-B. 07:50 EMI Der Champagner, Professor. Da war was drin"
Ein Sommernachtstraum (Bühnenmusik) F. Mendelssohn-B. 03:30 Philips "Ich richtete mich auf"
        "… wie mir zu Mute war: wunderbar, einfach wunderbar."
Cat Duet M. Ravel 01:42 London  
        "… und grinste über ihr ganzes rundes Mondgesicht"
Earle of Oxford's March W. Byrd 01:15 Decca  
Tabarinage R. Docker 04:30 EMI  
"Ein Sommernachtstraum", "Trauermarsch" Felix Mendelssohn Bartholdy     "Gestorben vor einer halben Stunde"
Ein Sommernachtstraum", Ouverture Felix Mendelssohn Bartholdy     "… daß er van Dusen ein paar Fragen beantworten konnte"
"Ein Sommernachtstraum", "Elfenmarsch" Felix Mendelssohn Bartholdy     "Es ging ihm wie immer nur um den Fall und seine Lösung"
        "Das wirkte!"
        "Lord Twickenhams Leiche wurde weggeschafft" (wie letztes)