Das van Dusen Handbuch

Ohrenzeuge: Prof. van Dusen

Zeitpunkt der Handlung: 31.7.1902  
Produktionsnummer: 64  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Roberta (Bobby) Benteen Therese Hämer
  Sheriff Benteen Dietrich Körner
  Marmaduke Stetson-Fillmore Wolfgang Condrus
  Bat Masterson Herbert Weißbach
  Pearl Masterson Steffi Spira

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 26.1.1992  
Ursendung: 11.5.1992  
Länge: 55'10 Minuten  

Senderinfo

Die Kollision des durch die Prärie rasenden Zuges mit einem Ochsen war schuld an der Gehirnerschütterung von Hutchinson Hatch. Für den umfassend gebildeten van Dusen ein Anlaß zu schließen, daß sein Chronist, allem gegenteiligen Anschein zum Trotz, ein Gehirn sein eigen nennt.

Bei ihrem unfreiwilligen Aufenthalt in der Einsamkeit Nebraskas hören die beiden von einem Marmaduke Stetson-Filmore, der behauptet, nicht nur das Telefon und den Phonographen, sondern auch den ersten Motorflieger der Welt erfunden zu haben. Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – selbst ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Aeronautik – hegt Zweifel an den Verdiensten des ominösen Erfinders, dessen Name ihm bis dahin unbekannt war. [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Flight of the Gull Neil Diamond 02:25 CBS Titel
The Story of the Calendar Prince Rimsky-Korsakov 00:33 RCA  "Ich war lahmgelegt und festgenagelt"
Childhood Memories E. Morricone 00:58 Mercury "Aber ich werde mein bestes tun. Also!"
La Petite Tonkinoise Campoli/Gourley 00:26 Flapper "Hüh Smokie!" (Anm. M. Jurke: Kenne ich aus einem der zahllosen Olsenbanden- Filme: "Ja vor der Pleite, da sucht man gern das Weite", Musik zu diesen Filmen stammt von B.F.Bjerre. Kann aber genausogut eine Art Volkslied sein)
The Dancing Dustman Barry Neale 00:30 Chandos "Motorflieger erfunden und gleich darauf abgestürzt. Ein Toter."
Celtic Symphony Granville Bantock 00:54 Hyperion "Bisher, das muß ich zugeben, hat sie ihre Sache ausgezeichnet gemacht."
Minuet in Blue Ron Goodwin 00:35 Chandos "In ein bis zwei Stunden werde ich zurück sein."
Danse Macabre, op. 40 C. Saint-Saëns 00:48 EMI "… bis der Fall zu einem guten Ende gebracht ist."
Hoe-down (Rodeo) Aa. Copland  
 
"… und als der mitgekriegt hatte, was los war, holte er seine Leute zusammen"
Hoe-down (Rodeo) Aa. Copland 03:50 EMI "… liegt tief unter der Würde eines Professor van Dusen."