Das van Dusen Handbuch

Die Perlen der Kali

Zeitpunkt der Handlung: 7.5.1903  
Produktionsnummer: 6  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Kapitän Harris Heinz Giese
  Schiffsdetektiv Prendergast Gerd Duwner
  Maharadscha von Krischnapur Klaus Miedel
  Lord Wildermere Manfred Schuster
  Lady Wildermere Ilse Holtmann
  Mr. Doberman Klaus Jepsen
  Mrs. Doberman Helga Lehner
  Steward Thomas Frey

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 23.5.1979, 20:00 Uhr  
Länge: 53'00 Minuten  

Senderinfo

Michael Koser verschifft seinen Helden, Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen, zusammen mit dem Reporter Hutchinson Hatch nach Europa, um dem Wissenschaftler eine Ruhepause zu gönnen. Während der Professor zurückgezogen die stille Kabine bevorzugt, haben sich die Passagiere der First Class zu einem Maskenball im Palmengarten zusammengefunden. Doch die Ruhe sollte für den Wissenschaftler nur eine Ruhe vor dem Sturm sein. Nicht der Wettergott löste den Sturm aus, sondern die Göttin Kali, die indische Göttin des Todes. Jene Dame, im Tempel von Krischnapur beheimatet, die immer noch ihren gestohlenen Perlen nachweinte und ihren Fluch bis in jeden Winkel der Erde schickte. So brachten die Schwarzen Perlen auch der Lady Wildermere kein Glück. Während sie sich im Kostüm der Cleopatra mit Dr. Miller, gehüllt in ein aufwendiges Shakespeare-Gewand, auf dem Parkett beim Tanz vergnügte, verursachte ein Kurzschluß momentane Finsternis. Diese Panne gab jemandem die Möglichkeit, der Lady die Schwarzen Perlen vom Hals zu entfernen. Wieder einmal hat dem Professor die Stunde geschlagen. Nach Überprüfung aller Fakten bekommt van Dusen eine vage Vorstellung von der Person, die für den Diebstahl in Frage kommt. Daß er jedoch den mutmaßlichen Täter bei der Suche nach den Perlen als Leiche in seiner Kabine findet, ist für den Professor zunächst unverständlich. Äußerste Konzentration ermöglicht ihm alsbald, die Zusammenhänge zu erkennen. Ob er richtig im Bilde war, sollte ein von ihm entwickelter Chronograph noch erhärten. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
"Die vier Jahreszeiten" "Der Frühling", 1.Satz Allegro Antonio Vivaldi     Titelmusik
The Stars and Stripes forever John Philip Sousa     "Der wichtigste Grund für meine Reise war ein anderer. Ich wollte einen Mann begleiten, der zu Hutchinson Hatch paßt wie, sagen wir wie Sherlock Holmes zu Dr. Watson. Ich meine natürlich meinen verehrten Freund Professor Doktor, Doktor, Doktor Augustus van Dusen, den man gemeinhin die Denkmaschine zu nennen pflegt."
Kaiserwalzer op. 437 Johann Strauß (Sohn)     "Hier auf der Columbia passierte die Geschichte, die ich die Perlen der Kali betitelt habe. Man könnte sie auch nennen: Mord auf hoher See."
Pine Apple Rag Scott Joplin     "Was ich nicht wußte: Dem Professor sollte sehr bald geholfen werden. Es war am Sonnabend im Palmengarten."
        "Aber ich warne Sie. Es ist keine fröhliche Geschichte. Und keine erbauliche. Und es ist eine Geschichte ohne Pointe. Aber sie ist wahr. Dafür verbürge ich mich. Ich beginne."
        "Jetzt hatten wir aber alle genug von der Räubergeschichte des Maharadscha und zogen es vor, das Tanzbein zu schwingen."
Elite Syncopations Scott Joplin     "Gleich mehrere Leute halten ihn in Schwimmweste und Rettungsboot und tasteten ihn einige Male gründlich ab."
"Le canari", Polka für Violine und Klavier - daraus Polka, Trio und Finale. Genre Salonmusik F.Poliakin     "Eine fast kinderkopfgroße Uhr mit vier Zeigern und einem merkwürdig aussehenden Hebel an der Seite."
Romanza Andaluza Pablo de Sarasate     "Jetzt vielleicht Seine Hoheit der Maharadscha?"
        "Am 13. Mai liefen wir in Southampton ein."