Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen auf dem Totenschiff

Zeitpunkt der Handlung: 1.1.1906  
Produktionsnummer: 59  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Kapitän Haddock Ralf Schermuly
  Zahlmeister Kettle Joachim Bliese
  Sonja Berzelius, eine Sucherin Lieselotte Rau
  Pomponia von Pahlen, ihre Begleiterin Ingrid Kaehler
  Pozzo, ein Impresario Helmut Stauss
  Reederei-Angestellter Klaus Jepsen
  Dr. Melville, Schiffsarzt Otto Sander
  Swammerdam, ein Tiersammler Jürgen Thormann
  Funker Phipps Detlef Bierstedt
  Pollock, Agent des Schatzamts Otto Czarski

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 27.5.1990  
Ursendung: 1.10.1990, 21:00 Uhr  
Länge: 55'00 Minuten  

Senderinfo

Umwege führen Professor van Dusen und Hutchinson Hatch an Bord der Kaiserin von China, eines heruntergekommenen asiatischen Kuli-Schiffes. Dort muß das ungleiche Paar eine seltsame Serie scheinbar zusammenhangloser Todesfälle miterleben. Zunächst gibt es den Verlust von Mr. Darby zu beklagen, dann stürzt Pomponia von Pahlen im Taumel einer akuten Atemlähmung über die Reling des Dampfers. Als auch noch der Funker Phipps verschwindet, bittet Kapitän Haddock den weltberühmten Amateur-Kriminologen um Aufklärung der unheimlichen Vorfälle. Doch die Mächte des Bösen trachten auch ihm nach dem Leben – in Form einer australischen Schwarzotter… [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel = Schluß von Robinsons Insel
Sunlight Shining Through the Tree S. Miiyashita 01:21 RCA  
        "In diesem Sinne werde ich Ihnen die schaudererregende Geschichte …"
Funky Flute Johann Sebastian Bach 00:55 EMI  
"Karneval der Tiere", "Die Fossilien" Camille Saint-Saëns     "Erster dick und fett, letzter lang und klapperdürr"
        "Sieben der vorgestellten, vier Passagiere und drei Schiffsoffiziere, sollten die Reise nicht überleben."
Chugokuchiho no komoriuta K. Yamada 02:15 CBS  
        "Diese Einstellung mußte der Professor sehr bald revidieren. Schon am nächsten Tag" (wie letztes)
Soiree Ho Lu-t'ing 00:24 Ariola-Eurod.  
Big Waves Wash the Sand Hua / Lam 00:10 HK  
Funeral March / Klaviersonate op. 35, Marche funebre Chopin / Elgar 00:55 EMI "Aber da war die unglückliche Frau von Paalen schon längst untergegangen."
To Drift Like Clouds / Scott 00:47 Verve Records  
        "Allein. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch!"
        "Da blieb er nicht lange allein, schon am Abend kriegte er Gesellschaft."  "… um seinen Kopf hatte er einen weißen Turban geschlungen."
         "… und dann eine Kleinigkeit aus der Kabine von Madame Berzelius"
Groovy Gavotte II Johann Sebastian Bach 01:25 EMI  
El Capitan J. Ph. Sousa 02:19 DECCA … was ich an Bord der Kaiserin von ihm sah."
 Klaviersonate op. 35, Marche funebre,
"El Capitan"
Frederic Chopin,
John Philip Sousa
    "Etwas später fuhr der Wagen eines Bestattungsunternehmers vor"
Violin Concerto S. Barbar 01:15 Columbia "Es wurde  dunkel"
Parade of the Tin Soldiers L. Jessel 02:25 Chandos  "… liefert uns den letzten unumstößlichen Beweis" "Madam! Lassen Sie ihn das nur nicht hören!"