Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und der Mafia-Mord

Zeitpunkt der Handlung: 11.4.1900  
Produktionsnummer: 44  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  La Mamma, Witwe eines Mafia-Chefs Tilly Lauenstein
  Joe Rossi, Mafioso Helmut Stauss
  Toni Esposito, Photograph Erwin Schastok
  Frank Salvatore, Mafioso Till Hagen
  Charles Malavita, Enkel des Mafia-Chefs Ingolf Gorges
  Henry, Hatchs Diener Gerd Holtenau
  James, van Dusens Diener Hans Hohlbein

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 26.10.1986  
Ursendung: 10.11.1986, 23:25 Uhr  
Länge: 55'05 Minuten  

Senderinfo

„Die Mafia – ein Unterwelt-Phänomen, eine Organisation des professionellen Verbrechens – für derart banale Formen der Kriminologie pflegt ein Professor van Dusen sich bekanntlich nicht zu interessieren“, gab eben dieser noch hochnäsig von sich, bevor ihn äußere Umstände zu einem Meinungsumschwung bewegten. In der 35. Straße werden van Dusen und Hutchinson Hatch in eine Kutsche gezerrt und in das Quartier des ermordeten Mafia-Bosses Pasquale Malavita verschleppt. Nun entwickelt die Denkmaschine ein nicht ganz uneigennütziges Interesse, herauszufinden, wem es gelungen war, den äußerst gut bewachten Mafia-Boß zu erschießen. [RIAS]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Once upon a time in America Ennio Morricone 01:50 Mercury LP 818697-1Q Titel (?)
The Electric Harpsicord Vivaldi / Wilbrandt 00:38 Mercury LP 818147-1Q "Zuerst wollte ich mich ja umdrehen und weiterschlafen."
Der Messias / Hallelujah The New London Choral / 
Georg Friedrich Händel
00:15 RCA "Tun Sie, was Mister Hatch wünscht, James"
Radio Music / Die vier Jahreszeiten, Der Winter, 2. Satz Vivaldi / Wilbrandt 01:19 Mercury LP 818147-1Q "Was sollten wir machen?"
March from Idomeneo / Idomeneo, Re di creta, Nr. 14, Odo da lunge (Marcia e Recitativo) W. A. Mozart 01:46 Warner Bros. "Villa Palermo", "Sie werden den Fall lösen und zwar bis Mitternacht"
The Grace H. Flowers 00:26 Ariola "Führen sie mich in die Bibliothek"
Bourée alla polacca Telemann / Williams 00:24 CBS "Und nun laufen Sie und bringen Sie mir den Fotografen Esposito ins Untersuchungszimmer"
Gigue Bach / Williams 00:33 CBS "Vor allem aber sorgen Sie dafür, daß ich nicht gestört werde!"
Rabbia e Tarantella Ennio Morricone 00:39 RCA "Wir brauchen noch ein Faß!"
(siehe I) Friends Ennio Morricone 01:30 Mercury LP 818697-1Q "Er ist, wie seine Tante so richtig sagt, stupido!"