Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen hilft Scotland Yard

Zeitpunkt der Handlung: 25.11.1903  
Produktionsnummer: 34  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Superintendent Boomer Lothar Blumhagen
  Inspektor Smiley von Scotland Yard Rolf Marnitz
  Wachtmeister Higgins Hubertus Bengsch
  Rechtsanwalt Summerbee Helmut Wildt
  Miss Pamela Simpson Karin Grüger
  Dr. Pepper Wolfgang Condrus
  Miss Beryl Crosby Renate Jambroszczyk
  Ah Fong Klaus Jepsen
  Page Oliver Elias

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 31.7.1984, 20:00 Uhr  
Länge: 58'06 Minuten<br>gekürzte Fassung (1989) 52'21 Minuten  

Senderinfo

Die ungeheuerliche Geschichte beginnt mit einem Brief, in dem ein avisierter Mord in der Tat stattfindet. Das Opfer ist der von seiner Familie verstoßene Eric Pomfret, ein Poet, der sich nach den Querelen mit der Familie jetzt Eric Blair nennt. Er bleibt auch im Verborgenen als er vom Tod seines Vaters hört und in den Zeitungen liest, daß nach ihm gefahndet wird.

Der Nachlaßverwalter Summerbee hat daraufhin Verbindung mit einer entfernten Nichte des Verstorbenen aufgenommen. Sie soll an Erics Stelle Erbin des riesigen Vermögens werden.

Während die Formalitäten noch im Gange sind, meldet sich Beryl Crosby, eine Freundin des jungen Poeten, bei Rechtsanwalt Summerbee. Sie ahnt natürlich nicht, daß sie mit ihren Aussagen das Todesurteil für ihren Freund gesprochen hat. [RIAS]

Anmerkungen

Eric Blair:
Der ermordete Eric Pomfret nannte sich Eric Blair. Dies war der bürgerliche Name von George Orwell (*1903, +1950). [Epple]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "Später meine Herren! Brechen wir auf, nach Limehouse." (siehe Schneemensch)
        "Meine Herren! Wir sind da!"
        "Er stimmte mir zu, daß ein Anlass zur Sorge nicht auszuschließen sei."
Karneval der Tiere, Die Menschen mit den langen Ohren Camille Saint-Saëns     "Naja! Ich bin daran gewöhnt, daß man mich vergißt. Der Glanz, der vom Professor ausgeht, verdunkelt seinen bescheidenen Begleiter und Assistenten."
        "Beziehungsweise im Fall Hutchinson Hatch Mittagessen und Mittagsschlaf."
Tarantella op. 122
Felix Mendelssohn-Bartholdy, gespielt vom Philip Jones Brass Ensemble
    "Aufschlussreich! Für den Professor. Aber nicht für mich. Und auch sicher nicht für den guten Boomer. Aber der war ja überzeugt, daß er die Täterin schon im Sack hatte."
  = ? (siehe Zirkusmörder)
        "Abwarten, mein lieber Superintendent! Abwarten und bei mir in Savoy." "Tee trinken."
        "Jawohl Inspektor. Abführen. Na kommen Sie schon!"