Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und der fliegende Teppich

Zeitpunkt der Handlung: 26.1.1905  
Produktionsnummer: 33  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Sergeant Canaque Hans Peter Hallwachs
  Scheich Sidi Abd el Afid Horst Schön
  Louis Blériot, Aeronaut Peter Matic
  Wirt Reinhard Kolldehoff
  Colonel Eric Vaessen
  Konsul Blenkinsop Hans Madin
  Hauptmann Lavache Rainer Pigulla
  Kapitän Hermann Ebeling
  Legionär Hubertus Bengsch

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 8.5.1984, 20:00 Uhr  
Länge: 59'45 Minuten  

Senderinfo

Die Geschichte nimmt ihren Anfang an Bord der Karthago, die gerade im Hafen von Oran vor Anker gegangen ist. In der Kabine des Schiffes war es zu einem unvorstellbaren Wortwechsel zwischen Professor van Dusen und Hutchinson Hatch gekommen, weil Hatch dem Wissenschaftler einen Irrtum unter die Nase gerieben hatte. Daß er sich damit den Zorn des Professors zuzieht, hat er nicht mit einkalkuliert. Alles, was der Professor über Hatch denkt, donnert er ihm an den Kopf. Das ist dem Journalisten zuviel. Er geht von Bord, um seinen Kummer in der Bar Zum karierten Kakadu zu ertränken.

Hier fällt er Sergeant Canaque anheim, der unterwegs ist, neue Männer für die Fremdenlegion anzuheuern. Hatch geht dem gerissenen Sergeant leicht ins Netz und ist nicht wenig erstaunt, am nächsten Morgen in der Kaserne der Fremdenlegion zu erwachen.

Der Professor wartet vergeblich auf den Freund, von dessen Rückkehr er überzeugt ist. Als die Karthago die Anker lichtet, geht auch van Dusen von Bord, denn er fühlt, daß etwas Außergewöhnliches passiert sein muß. Die Denkmaschine beginnt zu überlegen, wo sie ansetzen muß, um Hatchs Spur zu finden. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Casablanca, As time goes by Max Steiner     Titelmusik
? (Titelmusik zur ZDF-Serie Traumschiff" ???) ?     "Ein historisches Datum, wenn man an die Folgen denkt: Strapazen, Quälereien, ein Fort in der Wüste, belagert von grausamen Beduienen und vor allem van Dusens sagenhafter fliegender Teppich, von dem die Geschichtenerzähler der Sahara noch heute Erstaunliches zu berichten wissen"
        "Is ja leer die Flasche" "Patron! Noch 'ne Runde" "Ja ist in Ordung"
        "In fünf Minuten stehn alle angezogen und gewaschen auf dem Kasernenhof!"
2. Sinfonie, 2.Satz Peter Iljitsch Tschaikowski     "Damit latschen Sie mal tagaus tagein durch brennend heißen Wüstensand!"
Casablanca, As time goes by Max Steiner     "Und schließlich, es war am frühen Nachmittag, kam er auch in den "Karierten Kakadu""
2. Sinfonie, 2.Satz Peter Iljitsch Tschaikowski     "Noch in der selben Nacht verlies Professor van Dusen sein Hotel und ward seitdem aus dem Gesichtskreis der zivilisierten Welt verschwunden."   = ? (wie vorletztes)
2. Sinfonie, 2.Satz Peter Iljitsch Tschaikowski     "Zu ihrem Glück, und wohl auch zu unserem, rückten die Brüder ganz schnell ab. Und wir zogen weiter, immer weiter."  = ? (wie letztes)
        "Kühle grüne Palmen! Ein ganzer Palmenhain!"
"Wir lagen vor Madagaskar", Soldatenlied, 
www.webcom.com/preussen/traditional.htm
      "Also dann eins, zwo! Und ein Lied! Drei vier"
        "Zwei plus zwei ist doch vier. Immer und überall!" "Fängst Du schon wieder an?!"
        "Fort Bu Ja La war eingeschlossen"
        "Und das bedeutete leider auch das Ende von Hutchinson Hatch."
        Denn Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen wird mit jedem Problem fertig. Mit der Wüste, der Fremdenlegion und mit einem Beduinenaufstand. Die Frage war nur wie."
        "Wahrscheinlich lag er sturzbetrunken in der Koje"
        "Der Aeronaut schien am Phonographen zu hantieren. Und plötzlich …"  = ? (wie letztes)
        "Können Sie nicht 'n bißchen schneller fliegen?" = ? (wie letztes)
Casablanca, As time goes by Max Steiner     "Und zwei Wochen später verwandelten sich in Tanger ein frommer Marabuth und sein taubstummer Diener zurück in Professor van Dusen und Hutchinson Hatch."