Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen und das Auge des Zyklopen

Zeitpunkt der Handlung: 4.3.1903  
Produktionsnummer: 32  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Detective-Sergeant Caruso Herbert Stass
  John Delamere, Direktor der Kriminal-Polizei Arnold Marquis
  Osgood P. Quackenbush II, Multimillionär Helmut Wildt
  Mrs. Quackenbush Eva Manhardt
  Maureen O'Shaughnessy alias „Die Sirene“ Susanna Bonaséwicz
  Mrs. O'Shaughnessy Ingrid Kaehler
  Mrs. Caruso Ingrid Kaehler
  Polizist ? ?
  James, van Dusens Diener ? ?

Regie: Rainer Clute  
Produktionsdatum: 9.1.1984  
Ursendung: 14.2.1984, 20:00 Uhr  
Länge: 51'55 Minuten (netto)<br>mit An-/Absage und Füllmusik (1984) 59'40 Minuten<br>mit An-/Absage und Füllmusik (1989) 59'00 Minuten  

Senderinfo

Die New Yorker Kriminalpolizei unter Leitung des Detective-Sergeant Caruso fahndet schon längere Zeit nach einer internationalen Hochstaplerin namens Maureen O'Shaughnessy alias Die Sirene. Leider ohne Erfolg, denn sie arbeitet äußerst geschickt. So ist es bisher Caruso nicht gelungen, ausreichendes Beweismaterial zusammenzutragen, um die Verbrecherin hinter Schloß und Riegel zu bringen. Da hat der Sergeant einen kuriosen Einfall: man muß der Sirene einen Köder zuspielen und – falls sie anbeißt – auf frischer Tat festnehmen.

Der Multi-Millionär Osgood P. Quackenbush wäre der richtige Mann für diese Aktion. Er hatte kürzlich einen teuren Rubin mit dem romantischen Namen Auge des Zyklopen erstanden. Die Sirene würde dieser Kostbarkeit nicht widerstehen können, gäbe man ihr die Gelegenheit, sie zu stehlen. Zunächst wird der Rubin der Öffentlichkeit präsentiert. Danach inseriert der Multi-Millionär in allen New Yorker Zeitungen nach einem Zimmermädchen, in der Hoffnung, unter den Bewerberinnen auch jene Dame zu finden. Alles funktioniert nach Plan. Die Sirene kommt – aber sie siegt. Caruso gerät in eine fatale Lage und wendet sich in seiner Not an Professor van Dusen. [RIAS]

Anmerkungen

Brigid O'Shaughnessy:
In Dashiell Hammetts Roman: Der Malteser Falke (1930) wird Samuel Spades Partner Miles Archer von Brigid O'Shaughnessy erschossen. Diese ist die Mutter der Sirene im vorliegenden Fall. [Epple]

Musik

Die Angaben basieren auf Unterlagen, die wir vom Deutschland-Radio Berlin erhalten haben. Die Angaben waren teilweise sehr ungenau und schlecht leserlich. Eventuelle Unklarheiten werden manchmal mit einem (?) angedeutet. Teilweise wurden Musikstücke zwischendrin auch gar nicht erwähnt. Manche Musikstücke wurden auch für die Hörspiele etwas verfremdet. Die zur Verfügung stehenden Listen und Informationen wurden nach besten Wissen und Gewissen abgetippt und ergänzt.

Hier sind die ersten 5 Titel nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge (1-5) angegeben. Die Numerierung auf der Liste war rückwärts (5-1) angegeben. Ich hab sie hier umgedreht. Die Titel 6-9 könnten von S. Davey sein.

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
The Brendon Voyage - Theme S. Davey 01:00 Tara 3006 The Brendon Voyage (Platte)
The Brendon Voyage - Jig S. Davey 00:45 Tara 3006 The Brendon Voyage (Platte)
Robert Wright (?) sings Beethoven   01:10 RCA RL 13417
The Broken Pledge Comhluadar 00:50 Intercord 5th Irish Folk Festival INT. 180.046 (Platte)
Shape of Things to come E. Schoener 01:20 EMI Electrola 06432526 (Platte)
The Sweets of May   01:45 BBC Rec. 289 Stereo Favourite Irish Rhythms (Platte)
Shandon Bells   02:00 BBC Rec. 289 Stereo Favourite Irish Rhythms (Platte)
Dancing the Baby   02:05 BBC Rec. 289 Stereo Favourite Irish Rhythms (Platte)
The Irish Washerwomen   01:55 BBC Rec. 289 Stereo Favourite Irish Rhythms (Platte)
        "Caruso ging zurück in sein Zimmer, setzte sich auf seinen Stuhl und tat etwas für ihn ungewöhnliches: Er dachte nach."
        "Das glaube ich auch Herr Direktor! Ich denke mir die Sache so"
        "Was der gute Quackenbusch da von sich gab, hatte ihm natürlich die
Polizei, sprich Caruso eingetrichtert."
        "Und auch mit den übrigen Dienstboten gab es gewisse Probleme" "Sir und Madam es ist angerichtet."
         "Wieso fragen Sie mich Professor? Wer ist denn hier der Kriminologe, Sie oder ich?"
        "… und aus dem Innern hörte man so eine Art Heulen."
        "Sollen wir den alten Knaben etwa wieder ausbuddeln?" "Das mein lieber Hatch, wird die Sirene für uns besorgen."