Das van Dusen Handbuch

Prof. van Dusen rettet die Venus von Milo

Zeitpunkt der Handlung: Anfang März 1904  
Produktionsnummer: 26  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Commissaire Gallimard, Chef der „Sûreté“ Gerd Duwner
  Monsieur Popelotte, Direktor des Louvre Lothar Blumhagen
  Brigadier Clopin Krikor Melikyan
  Victor, Popelottes Assistent Andreas Thieck
  Arsène Lupine Peter Matic
  Papa Corbeau, Wächter Peter Matic

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 7.7.1982  
Länge: 55'24 Minuten  

Senderinfo

Monsieur Popelotte, Direktor des Louvre, ist vermutlich einem Betrüger aufgesessen. Popelotte hatte einen Tizian angekauft, den Kunstexperten für eine Fälschung halten.

Da Popelotte vor Jahren in einer Zeitschrift gelesen hatte, daß der große Wissenschaftler Professor van Dusen mittels entdeckter X- oder Röntgenstrahlen die Echtheit von Gemälden bestimmen kann, bittet der Direktor van Dusen um Mitarbeit. Gerade liegt das Ergebnis seiner Untersuchung vor: der Tizian ist eine Fälschung, kommt eine neue Tragödie auf ihn zu. Aus dem Louvre war die Venus von Milo gestohlen worden. Was Arsène Lupine, der berühmt-berüchtigte Gentleman-Gauner, dem Direktor vorher schriftlich kurz und sachlich mitgeteilt hatte: er werde die Venus von Milo entführen, hatte er in die Tat umgesetzt, obwohl Popelotte die echte Venus von Milo vorsorglich ins Magazin hatte bringen lassen. Für van Dusen ergibt sich zunächst die Frage, wie war es Lupine möglich gewesen, diese immerhin schwere, steinerne Schönheit aus dem Magazin zu entfernen?

Während van Dusen sich seine Gedanken macht, teilt Lupine dem Direktor mit, daß er gegen eine beträchtliche Summe die Dame wieder zurückgeben werde. Die Geldübergabe verlangt der Räuber an einem ungewöhnlichen Ort – wie dem Pissoir im Jardin du Luxembourg. [RIAS]

Anmerkungen

Arsène Lupin:
Anspielung auf Arsène Lupine, den Gentleman-Verbrecher in den Krimis von Maurice Leblanc.
Commissaire Gallimard:
Anspielung auf Inspecteur Justin Ganimard, den Gegenspieler von Arsène Lupine.

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
Schlußtakte des Balletts "Daphnis et Chloé" (durch Synthesizer stark verfremdet)
Maurice Ravel     "Eine nationale Katastrophe. Mein Assistent Victor teilt mir mit, die Venus von Milo ist geraubt!"
        "Mon Dieu, was soll ich nur tun?" "Zunächst einmal Ruhe bewahren, Monsieur Popelotte, das ist das Wichtigste. Hatch eine Droschke."
        "Besitzen Sie ein Abspielgerät Monsieur Popelotte? Einen Phonographen." "Ja drüben in meinem Büro." "Dann lassen Sie ihn holen." "Victor!"
        " … und lauschten der akustischen Botschaft von Arsen Lupin. Alles sehr langweilig. Ich hatte es mir auf einem Stuhl in der Ecke bequem gemacht."
        "Mich schickte er Gott sei Dank ins Hotel, wo ich gleich ins Bett fiel und selig schlummerte."
Pelleas et Melisande, Sicilienne Gabriel Fauré     Richt Euch. Habt acht in Richtung Polizeipräsidium. Marsch. Eins zwei,   …, eins, zwei" "drei"
Pavane pour une infante défunte Mauric Ravel     "Bote mit Geld in Richtung Pissoir! Marsch!" "Jetzt, jetzt ist er da! Er geht rein!"
        "Wo steht Ihr Dienstautomobil?" "Vor dem Parktor, Professor." "Gehen Sie voran." "Brigadier Clopin im Gleichschritt: eins, zwei, …"