Das van Dusen Handbuch

Der Kopfjäger von Singapur

Zeitpunkt der Handlung: 25.5.1905  
Produktionsnummer: 21  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Sir Francis Bannister, Gouverneur von Singapur Horst Niendorf
  Inspektor Boggles Rainer Pigulla
  Mrs. Gwendolyn Tremayne Maren Kroymann
  Lela, ihr Hausmädchen Christa Lorenz
  Suran, Aufseher im Botanischen Garten Ortwin Speer
  Gates, Butler Will Hollers
  Jones, Polizist Harald Werner
  Telephonvermittler Harald Werner

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 27.5.1981  
Länge: 49'54 Minuten  

Senderinfo

Das blasierte Eigenlob des Gouverneurs von Singapur, Sir Francis Bannister, dem Professor van Dusen und sein Assistent Hatch ihre Aufwartung machten, näherte sich unaufhaltsam der Grenze des Zumutbaren, als eine Nachricht von Inspektor Boggles die erlösende Abwechslung und des Professors Blut in Wallung brachte: Eine kopflose Leiche war gefunden worden.

Der Kopfjäger von Singapur hatte zum zweiten Mal zugeschlagen. Eine Woche zuvor war Suran, dem Aufseher des Botanischen Gartens, ein schwer verletzter Mann entgegengetaumelt, den er eindeutig als William Tremayne erkannt hatte und der wenig später tot zusammengebrochen war. Mysteriös wurde der Fall, als die Leiche später ohne Kopf und ohne rechten Arm gefunden wurde. Um den Fall möglichst schnell zu den Akten legen zu können, hatte der Inspektor den Zeugen Suran des Mordes bezichtigt und einkerkern lassen. Also kann dieser den zweiten Mord nicht begangen haben.

Die Denkmaschine arbeitet auf Hochtouren. Die Aufklärung des ersten Mordes erscheint van Dusen unglaubwürdig und die Behauptung des Gouverneurs, nur ein Einheimischer wäre in der Lage, eine solche Brutalität zu begehen, nicht haltbar. Wen nimmt es Wunder, daß auch dieses Mal die Zweifel des Amateurkriminologen Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen ihre Berechtigung haben? Den endgültigen Beweis liefert die dritte kopflose Leiche. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
„Dick´s Maggot“ aus der First Suite of English Folk-Dances
Ernest Tomlinson
    Titel und "Meine Karosse möge vorfahren" und "Sehen wir uns diesen so interessant tätowierten Hongkong-Charlie, bzw. das, was von ihm übrig blieb, etwas genauer an" und "… und weil der als mordverdächtiger Wilder im Kerker saß, mussten wir zurück in die Stadt" und "Vergessen Sie nicht, Ihre elektrische Handlampe einzustecken." und "Kurz vor fünf Uhr früh waren wir im Hotel. Ich fiel ins Bett wie ein Stein."