Das van Dusen Handbuch

Im Harem sitzen heulend die Eunuchen

Zeitpunkt der Handlung: 10.11.1904  
Produktionsnummer: 18  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Selim Pascha, Aufseher der Schatzkammern des Sultans Helmut Wildt
  Mahmud, sein Ober-Eunuch Rudi Schmitt
  Ali, Eunuch Gerd Wameling
  Miss Constance Kelly Karin Grüger
  Emineh, Odaliske Simone Petschke
  Hotel-Page Georg Fett
  Schiffs-Offizier Frank Arnold

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 7.1.1981  
Länge: 53'05 Minuten  

Senderinfo

Als harmlose Touristen, Konstantinopel besichtigend, treffen wir den großen Wissenschaftler van Dusen und den Journalisten Hutchinson Hatch im Orient, bis dem Professor eines Tages ein altes arabisches Manuskript angeboten wird, für das er großes Interesse zeigt. Der Professor und Hatch vertrauen sich einem Mann an, der beide zu dem Verkäufer jenes Angebots geleiten will. Daß sie dabei unfreiwillig im Harem Pascha Selims landen, der des Professors Dienste in Anspruch nehmen will, weil der ihm vom Sultan anvertraute wertvolle Schatz, der Mond von Mekka, verschwunden ist und der Diebstahl dem Pascha das Leben kosten würde, bringt die beiden in eine gefährliche Lage.

Gelänge es dem Professor, den Schatz wieder herbeizuschaffen – oder auch nicht – auf alle Fälle würde der Pascha sich seiner Mitwisser entledigen. Dennoch versucht van Dusen diesen Diebstahl aufzuklären, aber gleichzeitig – wie seine kriminologischen Erfolge auch sein mögen – eine Fluchtmöglichkeit vorzubereiten, die wegen der Insellage zusätzliche Probleme aufwirft. [RIAS]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel
        "Auf dem Platz wimmelte es von Spaziergängern, Baklawar- und Sherwidverkäufern, verschleierten Frauen, Kindern, Pferden, Fuhrwerken und Hunden."
        "Ich sah, wie der Professor was auf den Kopf kriegte und zusammenbrach. Und gleich darauf wurde es auch mir sehr plötzlich und schmerzhaft schwarz vor den Augen."
        "Außerdem habe ich ihn gründlich durchsuchen lassen, bevor er ins Boot stieg. In das einzige Boot, Professor."
        "Er drehte mir den Rücken zu und beschäftigte sich am Kohlenbecken sehr intensiv mit der Schatulle. So intensiv, daß wir uns am Abend verspäteten."
        "Segel setzen. Kurs Südwest." "Südwest liegt an." "Wie die kleinen Kinder, Männer."