Das van Dusen Handbuch

Zocker, Zossen und Zinnober

Zeitpunkt der Handlung: 21.6.1904  
Produktionsnummer: 15  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Leutnant Bodo von Knesewitz Gerd Wameling
  Bankier Süßmilch Peter Schiff
  Kriminal-Kommissar von Möllhausen Edgar Ott
  Wachtmeister Klemm Otto Czarski
  Tipjule aus Hoppegarten Susanne Lüpertz
  Zeitungsverkäufer Dieter Kursawe
  Droschkenkutscher Heinz Rabe
  Kellner Ortwin Speer
  Diener im Spiel-Club Norbert Gescher

Regie: Rainer Clute  
Ursendung: 4.6.1980  
Länge: 46 Minuten  

Senderinfo

Nach der Aussage von PVD zum vorliegenden Fall „Die Affäre um den Gardeleutnant, den König der Glücksspieler und die zwei Pistolenkugeln“, sollte es sich kaum um den schwierigsten, wohl aber um den ausgefallensten und irreführendsten Fall seiner Laufbahn handeln.

Als Ehrengast des Internationalen Physiker-Kongreß wurde der Professor nach Berlin eingeladen. Hutchinson Hatch sein Assistent, Chronist und Begleiter folgte ihm.

Der dem Glücksspiel verfallene Leutnant von Knesewitz, der zukünftige Schwiegersohn des Bankiers Süßmilch, war mit einer hohen Summe bei dem Zockerkönig Korff verschuldet. Nun wurde der Zockerkönig in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Der unter Tatverdacht stehende Bankier wurde von Kommissar von Möllhausen verhaftet. Hatch mußte für den Professor sogar in die Unterwelt zu den Zockern steigen, um die Unschuld des Bankiers Süßmilch beweisen zu können. Auch van Dusens weitere Recherchen bringen einiges zu Tage, eine Laterna Magica spielte u.a. eine sehr wichtige Rolle. [Knupke]

Anmerkungen

in Reih und Glied marschiert…:
Van Dusen zitiert Albert Einstein: „Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied marschiert…“. Aus: Mein Weltbild, I, 1. Kapitel: Wie ich die Welt sehe; (um 1930). [Epple]

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
Auszug aus Petersburg       Titel
Fehrbelliner Reitermarsch Richard Henrion     "Wo kommt die zweite Kugel her?" "Eine berechtigte Frage mein lieber Wachtmeister"
"Méditation" aus "Thais" Jules Massenet     "Außer dem hatte ich nicht viel Zeit, ihm zuzuhören. Ich mußte ja noch in den Spielklub"
"Preußens Gloria" Johann Gottfried Piefke     "So, kann man das nicht!" "Was denken Sie Herr Professor? Wir sind in Preußen!"