Das van Dusen Handbuch

Unterwelt

Zeitpunkt der Handlung: 13.5.2014  
Produktionsnummer: 32  

Darsteller: Jonas Bodo Primus
  Sam Peer Augustinski

Regie: Werner Klein  
Länge: 50'00 Minuten  

Senderinfo

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive. Harte Männer, gerecht, nie um eine Antwort und einen Ausweg verlegen. Aber in den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen: Jonas! Er ist der letzte seiner Zunft. Nicht so sehr hart, auch nicht immer gerecht. Manchmal fällt ihm auch gar keine Antwort ein – und den Ausweg muß er meist lange suchen…

Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, Mai 2014. Jonas läuft hinter Sam her. Der ist jetzt Samobil. Mit Rädern. Und mit Motor. Jonas ist sauer. Darum paßt er nicht auf. Und sitzt plötzlich in einem geschlossenen Lieferwagen, der als Luxussalon eingerichtet ist.

Ein Mann ist entführt worden. Ein alter Mann. Ein Alzheimer-Patient. Ist der Entführte Dr. Korf, der berühmte elder statesman der „Partei für Wohlstand, Ordnung, Recht und Freiheit“? Aber der ist doch vor kurzem gestorben. Oder nicht?

Wie auch immer. Jonas muß in die Unterwelt. Tief unter Babylon. Wo Dunkelheit und Grauen herrschen. Wo die Lemuren hausen. Bleiche, blinde Kannibalen. Wo der Rattenkönig seine unzähligen Untertanen regiert. Wo der namenlose Horror der Tiefe droht. Jonas ist nicht allein. Er hat eine Begleiterin. Ein martialisches Wesen namens Palma Kunkel. Und er hat natürlich Sam. Unten schließt sich ihnen eine Ratte an. Der Albino Einstein. Hochintelligent. Und der menschlichen Sprache mächtig. Mehr oder weniger.

Wird Jonas den Alten finden? Wird er jemals wieder an die Oberfläche kommen? [BR]