Das van Dusen Handbuch

Eine Unze Radium

Zeitpunkt der Handlung: April 1902  
Produktionsnummer: 1  

Darsteller: Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Friedrich W. Bauschulte
  Hutchinson Hatch Klaus Herm
  Professor Dexter Otto Sander
  Madame du Chateau-Neuf Lieselotte Rau
  Monsieur Bertrand Klaus Miedel
  Detective-Sergeant Caruso Rolf Marnitz
  Labordiener Franz Georg Stegers
  Hotelportier Kurt Pratsch-Kaufmann
  Pensionswirt Herbert Weißbach

Regie: Dietrich Auerbach  
Produktionsdatum: Mai 1978  
Ursendung: 13.9.1978  
Länge: 39'45 Minuten  
Literarische Vorlage: The Lost Radium  

Senderinfo

Professor Dexter, Mitarbeiter eines Physikalischen Institutes, nutzt das immense Wissen van Dusens und will mit ihm gemeinsam die Geheimnisse des Radiums erforschen. Bevor die beiden jedoch mit ihren wissenschaftlichen Experimenten beginnen können, muß van Dusen zunächst eine andere Aufgabe lösen: Wo ist die Unze Radium geblieben, die ihnen für die Versuche zur Verfügung steht? Dexter hatte sie auf den Labortisch gelegt, als Madame Chateauneuf, die charmante Dame mit dem Koffer, ihm überraschenderweise einen Besuch machte. Ein Empfehlungsschreiben der Madame Curie, einer Freundin Dexters, ermöglicht ihr das Entree. Sie bietet Dexter ein Unze Radium zum Kauf an.

Dexter weist den von van Dusen erhobenen Verdacht, die Besucherin mit dem Verschwinden des Radiums in Verbindung zu bringen, zurück. Hatte er doch Madame Chateauneuf keinen Moment aus den Augen gelassen.

Van Dusens Denkapparat setzt sich in Bewegung, das Puzzlespiel konnte beginnen: Wer ist eigentlich diese Madame Chateauneuf, die Dame mit dem Koffer? Oder sollte ein gewisser Monsieur Bertrand mit von der Partie sein? Und dann gab es noch die unbekannte Leiche im Hafen. Gehörte sie eventuell mit zum Täterkreis? [RIAS]

Anmerkungen

Die zeitliche Einordnung erfolgt aufgrund der Erwähnung des Falls in Prof. van Dusen und die verschwundenen Millionäre, ist aber inkonsistent bezüglich Hatchs Aussage: „gut ein Jahr nach Entdeckung des Radiums“. Das Element Radium wurde bereits 1898 von den Curies entdeckt.

Musik

Musiktitel Interpret/Komponist Dauer Firma Bemerkung
        Titel