direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Astronomische Ereignisse

warning: Creating default object from empty value in /www/Astro/etc/6/modules/i18n/i18ntaxonomy/i18ntaxonomy.pages.inc on line 34.

Merkurtransit 2016

Merkurtransit 2016 am ZAA
Lupe

Am Montag, den 9. Mai 2016 findet das astronomische Ereignis des Jahres statt: der Planet Merkur wird vor der Sonnenscheibe vorbeiziehen - ein Merkurtransit. Dieses besondere astronomische Ereignis findet nur 13- bis 14-mal pro Jahrhundert statt und ist dieses Mal von 13:12 Uhr bis 20:40 Uhr in Berlin beobachtbar, allerdings nur mit Feldstecher/Teleskop aufgrund der geringen Größe von Merkur.
Sicherheitshinweis: Beobachten Sie die Sonne niemals ohne ausreichenden Schutz!

Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik (ZAA) der TU Berlin wird dieses Himmelsereignis des Jahres am 9. Mai 2016 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr live zeigen. Bei unbewölktem Himmel wird der Merkurtransit vom Teleskop aus direkt in den Hörsaal übertragen, wo es Vorträge in verschiedenen Sprachen zu jeder vollen Stunde geben wird. Die Vorträge finden auch bei schlechtem Wetter statt!

Hier finden Sie den Livestream zum Merkurtransit.

 

Venustransit 2012

Vom 5. auf den 6. Juni fand das astronomische Ereigniss des Jahres 2012 statt. Der Venustransit - ­ das Vorbeiziehen der Venus vor der Sonnenscheibe - war allerdings in Berlin nicht vollständig beobachtbar, sondern nur in den frühen Morgenstunden nach Sonnenaufgang.

Zusatzinformationen / Extras