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  <TBODY>
  <TR>
    <TD></TD>
    <TD><I>Autor:</I></TD>
    <TD><B>Thea von Harbou</B> (ede 1888)</TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Produktion:</I></TD>
    <TD>BR 2001 / s / 65 Min. <BR>Bearbeitung, Literatur / Science Fiction 
  </TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Regie:</I></TD>
    <TD>Bernhard Jugel&nbsp;</TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Bearbeitung:</I></TD>
    <TD>Michael Farin&nbsp;</TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Komposition:</I></TD>
    <TD>Laar, Kalle &amp; Zeitblom, Georg&nbsp;</TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Sprache:</I></TD>
    <TD>Deutsch&nbsp;</TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD><I>Preise/Auszeichnungen:</I></TD>
    <TD>Hörspiel des Monats, Hörspiel des Jahres (ARD)&nbsp;</TD></TR>
  <TR>
    <TD vAlign=top><I>Mitwirkende: </I><BR>Erzähler: Peter Fricke<BR>Freder: 
      Jan Neumann<BR>Maria: Jule Ronstädt<BR>Joh Fredersen: Joachim 
      Höppner<BR>Fredersens Mutter: Helga Roloff<BR>Rotwang: Werner 
      Haindl<BR>Der Schmale: Jens Harzer<BR>Josaphat: Heiko Raulin</TD>
    <TD vAlign=top colSpan=2>
      <HR>
      Thea von Harbous 1925 veröffentlichter Roman 'Metropolis' ist ein früher 
      Klassiker des Sciencefictions und seit langem vergriffen. Der Roman und 
      das Drehbuch zur legendären Verfilmung von Fritz Lang bilden die Grundlage 
      für die Radiobearbeitung, die der Autor und Filmexperte Michael Farin für 
      den Bayerischen Rundfunk schrieb. Eine "Menschheitssymphonie von 
      brausender Melodik und ehernem Rhythmus", warb die UFA 1926 bei der 
      Uraufführung für den Stummfilm 'Metropolis'. Die grandiose Zukunftsversion 
      und der Gartenlaubenkitsch der Vorlage, der Sexismus aus männlichem 
      Wolkenkratzer und weiblichem Aufwiegeln wird musikalisch überhöht, 
      kommentiert, gebrochen. Michael Farin und die Komponisten Laar/Zeitblom 
      bringen dieses drakonisch geordnete, "gigantische Ballett" (Luis Buñuel) 
      in eine moderne Unordnung, sie verwandeln den Stummfilm in einen 
      Klangrausch.<BR>Zum Inhalt: Während in der lichtlosen Unterstadt die 
      Arbeiter wie Sklaven hausen, lebt die Gesellschaft der Oberstadt in einer 
      Welt des Luxus. Herr über Menschen und Maschinen ist Fredersen, das "Hirn 
      von Metropolis". Seine Gegenspielerin ist Maria, "die Heilige der 
      Unterdrückten". Freder, der blonde Sohn des Herrschers, verliebt sich in 
      sie und folgt ihr in die Katakomben. Sein Vater bittet den Magier Rotwang, 
      eine "falsche Maria" zu erschaffen, einen künstlichen Menschen, der Maria 
      aufs Haar gleicht. Die Doppelgängerin wiegelt die Massen auf. Mit der 
      Zerstörung der Maschinen droht der Untergang.<BR>Harbou stellte ihrem 
      Roman ein Motto voran: "Dieses Buch ist kein Gegenwartsbild. Dieses Buch 
      ist kein Zukunftsbild. [...] Dieses Buch dient keiner Tendenz, keiner 
      Klasse, keiner Partei. Dieses Buch ist ein Geschehen, das sich um eine 
      Erkenntnis rankt: Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein." 
      Der letzte Satz wird im Film von der weiblichen Hauptfigur Maria 
      wiederholt. Harbous Aussagen riefen immer wieder starken Protest hervor. 
      1946 schrieb Siegfried Kracauer in seinem Standardwerk 'Von Caligari zu 
      Hitler': "Auf Freders Vorschlag hin reichen sich sein Vater und der 
      Vorarbeiter die Hand, und Maria gibt dieser symbolischen Allianz von 
      Arbeit und Kapital ihren Segen. [...] Tatsächlich könnte Marias Forderung, 
      dass das Herz zwischen Hand und Hirn vermitteln muss, auch von Goebbels 
      stammen."<BR><BR>Hörspiel des Jahres 2001 - Die Begründung der 
      Jury:<BR>Der Stummfilm Metropolis von Fritz Lang nach dem Roman von Thea 
      von Harbou stand mit seiner Idee einer Versöhnung von Kapital und Arbeit 
      der Nazi-Ideologie gefährlich nah. Es bedeutete deshalb kein geringes 
      Wagnis, den 1929 entstandenen Film als radiophone Retrospektive wieder zu 
      beleben. Michael Farin und Bernhard Jugel haben einerseits das Pathos der 
      Vorlage klar herausgestellt und zugleich den Versuch unternommen, für die 
      monströse Großstadtvision Fritz Langs ein zeitgenössisches akustisches 
      Pendant zu finden. Trotz deutlicher Überzeichnung wirkt die Emphase der 
      Schauspieler gelegentlich befremdlich. Die Erzählsequenzen und Dialoge des 
      Hörspiels gerieten durchaus melodramatisch, es gelang jedoch insgesamt, 
      Kitsch durch Strenge zu vermeiden. Elegant haben Bearbeiter und Regisseur 
      mit audiophonen Mitteln Räume charakterisiert und Handlungsabläufe durch 
      Auszüge aus dem Roman nachskizziert. An kollektiv erinnerten Bildern 
      entlang (Metropolis wurde jüngst auch im Fernsehen gezeigt) entfaltet das 
      Hörspiel eine eigene Version der für die Ästhetik des Kinos so 
      einflussreichen Darstellung der Zukunftsstadt: die extreme Kälte eines 
      Lebens in den Gebäude-Waben von Metropolis und in detailliert diktierten 
      Abläufen wird fast körperlich spürbar. Die Geräusch-Musik von Kalle Laar 
      und Georg Zeitblom ist hierfür ein weiterer Schlüssel. Wie unentwegte 
      elektrische Entlandungen äußert sich ein ostinates Knistern, hinzu treten 
      abstrakte Maschinengeräusche und ein verfremdetes Glockenläuten. Das 
      Markante dieser Produktion liegt in ihrem Kunstgriff, gezielt die 
      Erinnerung an Kinobilder für sich zu nutzen. Die Jury begrüßt, dass das 
      Stück sich, entgegen dem anhaltenden Trend der Literaturbearbeitungen im 
      Hörspiel, dem Medium Film geöffnet hat. Nicht um ihm nachzueifern, sondern 
      um sich mit einem einflussreichen Bildmedium des 20. Jahrhunderts 
      auseinander zu setzen. Radio bezieht sich hier nicht lediglich auf Kino, 
      sondern macht es sich dienstbar, indem es sich dessen Bilder (und Texte) 
      aneignet und ihnen einen selbständigen Ton abgewinnt.<BR>Zugleich berührt 
      Metropolis auch ein heute weiter aktuelles Thema: Die Konfrontation des 
      Einzelnen mit der Moderne (die für uns Heutige längst eine 
      Nach-Post-Moderne geworden ist), und mit deren Hervorbringungen - der 
      Großstadt mit ihrem sozialen Gefüge, der Menschenmasse. Farin beleuchtet 
      diese Situation im Moment ihrer größten Krise, nämlich den zwanziger 
      Jahren des vergangenen Jahrhunderts, ohne sie zu historisieren. Geschichte 
      und Aktualität gehen in diesem Hörspiel eine Symbiose ein - dass das Stück 
      darüber hinaus ausgerechnet mit der Ästhetik eines Stummfilms spielt, 
      wirkt überaus ironisch.<BR>Mitglieder der Jury: Frank Kaspar, Frank 
      Olbert, Waldemar Schmid 
      <HR>
    </TD></TR>
  <TR>
    <TD>&nbsp;</TD>
    <TD vAlign=top><I>Sendetermine: </I></TD>
    <TD>
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        <TBODY>
        <TR>
          <TD align=left colSpan=3>HR 2&nbsp;-&nbsp;MI, 8. Mai 2002, 20:30 Uhr 
          </TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR></TBODY></TABLE></FONT></DIV></BODY></HTML>