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<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Leute!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Zum Thema Rechte und Vermarktung kann ich was
beitragen. - Ebenso zum Thema Kosten und Durchführung.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich bin quasi in einem Tonstudio aufgewachsen und
auch ein "gebranntes Kind der Rechte".</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich ging in einer meiner letzten mails auf die
Schwierigkeit ein, alte Bänder vom Rias zu bekommen und die auzuarbeiten. Das
habe ich als unmöglich bezeichnet.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Wir haben es bei einem Hörspiel mit mehreren Arten
von Rechten zu tun. Welche Art Vertrag mit dem Sender abgeschlossen wurde ist
eigentlich egel. Tatsache ist, dass der produzierende Sender mndestens die
Verwertungsrechte besitzt. Das entstandene Produkt ist ja schliesslich mehr als
ein Drehbuch oder Manuskript, es ist das Ergebnis daraus. Neben dem
Verwertungsrecht gibt es noch andere Hürden wie zb das Markenrecht. Der Grund
warum Jonas und Van Dusen nie als CD oder Kasette auf den markt kamen ist
einfach zu erklären. Beide Hörspiele haben sehr viele Musikeinblendungen
verschiedenster Künstler.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Um die mit auf Datenträger transportieren zu dürfen
muesste man fuer JEDES Schnippelchen einen Vertrag abschliessen mit dem
jeweiligen Rechteinhaber. - Eine Lebensaufgabe.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich muesste zb als technisch künstlerischer Berater
drauf drängen dass im entstehenden Hörspiel nur Musik von "problemlosen"
Künstlern genutzt wird, oder besser - Musik zu dem Projekt von EINEM Künstler
komponiert und produziert wird.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Damit sind die Himalayas der
Weiterverwertungsrechte umgangen - man kann dann völlig ohne Fesseln entscheiden
wie wann wo und worauf das ganze veröffentlicht wird ganz ohne GEMA
Kampf.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Summe, die hier in den Raum gestellt wurde muss
ich auch gleich wieder canceln.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich war bei der letzten grossen Produktion von
Joachim Ernst Berendt dabei und habe gesehen wie sowas gemacht wird, wenn auch
ohne mehrkanal studio.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das was die grossen un-überschaubaren Kosten macht
ist das Studio. Wie lange soll das Hörspiel werden? Davon abhängig ist die
Produktionszeit. In unserem Falle wollen wir ja die Künstler zusätzlich durch
den Studioraum "jagen" wg. Mehrkanalaufnahme. Wenn alles auf Hard-Disk ist,
kommt noch die End-Abmischung und Mastering hinzu. - Da haben wir also zwei
verschiedene Kosten in der Produktion, die stundenabhängig sind.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Am Ende haben wir also einen fertigen Satz Dateien
und dann köme die Frage - Wie releasen?</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das ist einfach zu lösen. - Ich denke wenn man mit
dem Produkt - so wie ich mir es vorstelle - rauskommt hat man mehrere
Möglicheiten</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2> -CD-Release - Kosten sind
kalkulierbar Preise im Web - 3000 bis 5000 er Auflage</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2> -Mehrkanal Release auf DVD oder
MiniDVD - Kosten bei MiniDVD gleich CD, DVD kostet mehr - aber
dadurch dass wir ja
KEIN Bild haben wird es billiger.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2> -Casette</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2> -Pay per Listen im Web, siehe
Audible.com</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Preise fuer CD und DVD Pressungen lassen sich
im Web finden. - D. H. wenn wir ein Studio haben, und einen Preis dafuer können
wir mit ECHTEN Zahlen rechnen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Wenn Koser, Sprecher und Studio mitmachen kann das
viel viel viel billiger werden.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>So - nun muss man verhandeln. Manche Studios nehmen
weniger Geld wenn man sie an der Verwertung beteiligt usw usw. - Ich bin leider
im mom ohne Job und ohne Geld, aber so von der Idee VanDusen auf DVD ueberzeugt
dass ich mit Job fasst Geld aufnehmen würde.... Es ist TOTsicheres Geld wenn das
Produkt ok ist. - UND man macht Hörspielgeschichte. Alle Verlage kneifen.
Mehrkanalton - nie gehört.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Warum sind die so konservativ in einer Zeit, in der
die Hörbücher boooooomen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich bin sicher in spätestens einem Jahr ist das
erste Hörspiel in Surround-ton raus.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Warum?</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>2+2=4!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>gruss</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT> </DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Frank Kolb</FONT></DIV></BODY></HTML>