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<DIV><FONT face=Arial size=2>Hallo Leute!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Zum Thema Rechte und Vermarktung kann ich was 
beitragen. - Ebenso zum Thema Kosten und Durchführung.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich bin quasi in einem Tonstudio aufgewachsen und 
auch ein "gebranntes Kind der Rechte".</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich ging in einer meiner letzten mails auf die 
Schwierigkeit ein, alte Bänder vom Rias zu bekommen und die auzuarbeiten. Das 
habe ich als unmöglich bezeichnet.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Wir haben es bei einem Hörspiel mit mehreren Arten 
von Rechten zu tun. Welche Art Vertrag mit dem Sender abgeschlossen wurde ist 
eigentlich egel. Tatsache ist, dass der produzierende Sender mndestens die 
Verwertungsrechte besitzt. Das entstandene Produkt ist ja schliesslich mehr als 
ein Drehbuch oder Manuskript, es ist das Ergebnis daraus. Neben dem 
Verwertungsrecht gibt es noch andere Hürden wie zb das Markenrecht. Der Grund 
warum Jonas und Van Dusen nie als CD oder Kasette auf den markt kamen ist 
einfach zu erklären. Beide Hörspiele haben sehr viele Musikeinblendungen 
verschiedenster Künstler.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Um die mit auf Datenträger transportieren zu dürfen 
muesste man fuer JEDES Schnippelchen einen Vertrag abschliessen mit dem 
jeweiligen Rechteinhaber. - Eine Lebensaufgabe.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich muesste zb als technisch künstlerischer Berater 
drauf drängen dass im entstehenden Hörspiel nur Musik von "problemlosen" 
Künstlern genutzt wird, oder besser - Musik zu dem Projekt von EINEM Künstler 
komponiert und produziert wird.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Damit sind die Himalayas der 
Weiterverwertungsrechte umgangen - man kann dann völlig ohne Fesseln entscheiden 
wie wann wo und worauf das ganze veröffentlicht wird ganz ohne GEMA 
Kampf.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Summe, die hier in den Raum gestellt wurde muss 
ich auch gleich wieder canceln.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich war bei der letzten grossen Produktion von 
Joachim Ernst Berendt dabei und habe gesehen wie sowas gemacht wird, wenn auch 
ohne mehrkanal studio.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das was die grossen un-überschaubaren Kosten macht 
ist das Studio. Wie lange soll das Hörspiel werden? Davon abhängig ist die 
Produktionszeit. In unserem Falle wollen wir ja die Künstler zusätzlich durch 
den Studioraum "jagen" wg. Mehrkanalaufnahme. Wenn alles auf Hard-Disk ist, 
kommt noch die End-Abmischung und Mastering hinzu. - Da haben wir also zwei 
verschiedene Kosten in der Produktion, die stundenabhängig sind.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Am Ende haben wir also einen fertigen Satz Dateien 
und dann köme die Frage - Wie releasen?</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Das ist einfach zu lösen. - Ich denke wenn man mit 
dem Produkt - so wie ich mir es vorstelle - rauskommt hat man mehrere 
Möglicheiten</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>&nbsp;&nbsp;&nbsp; -CD-Release - Kosten sind 
kalkulierbar Preise im Web - 3000 bis 5000 er Auflage</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>&nbsp;&nbsp;&nbsp; -Mehrkanal Release auf DVD oder 
MiniDVD - Kosten bei MiniDVD gleich CD, DVD kostet mehr - aber 
&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp; dadurch dass wir ja 
KEIN Bild haben wird es billiger.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>&nbsp;&nbsp;&nbsp; -Casette</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>&nbsp;&nbsp;&nbsp; -Pay per Listen im Web, siehe 
Audible.com</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Die Preise fuer CD und DVD Pressungen lassen sich 
im Web finden. - D. H. wenn wir ein Studio haben, und einen Preis dafuer können 
wir mit ECHTEN Zahlen rechnen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Wenn Koser, Sprecher und Studio mitmachen kann das 
viel viel viel billiger werden.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>So - nun muss man verhandeln. Manche Studios nehmen 
weniger Geld wenn man sie an der Verwertung beteiligt usw usw. - Ich bin leider 
im mom ohne Job und ohne Geld, aber so von der Idee VanDusen auf DVD ueberzeugt 
dass ich mit Job fasst Geld aufnehmen würde.... Es ist TOTsicheres Geld wenn das 
Produkt ok ist. - UND man macht Hörspielgeschichte. Alle Verlage kneifen. 
Mehrkanalton - nie gehört.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Warum sind die so konservativ in einer Zeit, in der 
die Hörbücher boooooomen.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Ich bin sicher in spätestens einem Jahr ist das 
erste Hörspiel in Surround-ton raus.</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Warum?</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>2+2=4!</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>gruss</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2></FONT>&nbsp;</DIV>
<DIV><FONT face=Arial size=2>Frank Kolb</FONT></DIV></BODY></HTML>