[van-dusen-liste] Neueste neue Reihe - Die Denkmaschine? Wer weiß mehr?

Marcel Bischoff marcel at herrbischoff.com
Mi Dez 29 10:31:34 CET 2021

Ich kann nur sagen, dass ich gestern Abend einmal reingehört habe und – leider erwartungsgemäß – enttäuscht wurde. Dennoch finde ich diese spezielle Produktion besonders unpassend geraten. Drehbuch und Dialoge sind auf dem Niveau einer Bastei Lübbe John Sinclair Folge. Das mag für überdrehte „pulp fiction“ mit Geistern in Ordnung sein, sogar notwendig. Für den Professor ist das für mein Empfinden nur schwer verdaulich. Aber vielleicht spricht das ein anderes Publikum an. Eins, das an überdrehte deutsche Synchronsprecher gewöhnt ist. Vielleicht bin ich auch nur ein alter Mann, der Wolken zuruft.

Auf jeden Fall wird mir seit Jahren immer klarer, welch eine Ausnahmeproduktion Michael Koser, Rainer Clute und die Sprecher mit den originalen Hörspielen geschaffen haben. Ich habe bisher nichts halbwegs vergleichbares hören können.

Viele Grüße, Marcel