Technische Frage zu dig. Aufnahme

Uwe Bartl uwe.bartl at gmx.net
Don Mai 11 15:37:24 CEST 2006

Hallo Karl!

Ich kenne leider (persönlich) keine DVD-Recorder mit Platte, allerdings habe ich eine Dreambox.

> - die Festplatte sollte beliebig austauschbar sein
Ich glaube, ich habe unlängst so ein Modell in der Telesatellite (?) gesehen, habe das Heft aber nicht parat. Da wurden 2,5"-Platten in (proprietäre) Einschubmodulen im Receiver betrieben.

> - ein Anschluss an PC/Laptop sollte möglich sein,
>   und die Rekorder-Festplatte auch als Speicher zu nutzen
Das dürfte man ziemlich "knicken" können...

> - eine Schnittmöglichkeit, um Werbung rauszuschneiden oder
>   um nur ein bestimmtes Zeitintervall zu speichern sollte
>   nach Möglichkeit PC-unabhängig möglich sein
Ein Bekannter hat einen DVD-Recorder mit Platte (billich) und flucht jedesmal, wenn er einen aufgezeichneten Film "zurechtschneiden" will, weil das nur ganz unbefriedigend bis gar nicht geht.

> - ein Analogeingang zum Anschluss des alten VHS-Rekorders
>   wäre gut
Für solche Wandlungen habe ich mir mal einen Canopus ADVC-100 zugelegt.
VHS-Material bsplsweise in DVD-Format zu wandeln wird allerdings...nicht so gut.
Bestenfalls für unersetzbares, historisches Material (Hochzeitsvideo etc.) lohnt der Aufwand.

> Ein Bekannter meinte, dass die sog. Dreambox in Frage käme.
> Nur besitzt die wohl nicht alle genannten Funktionalitäten.
Ich glaube auch nicht, daß Du so ein umfassendes Gerät am Markt finden wirst.
Schon die Anbindung an PC würde von der Film-Industrie als äußerst bedenklich angesehen.

Um auf Hörspiele zu kommen: ich verwende die (altehrwürdige) DreamBox 7000S und nehme wöchentlich von B2 und DLF die Hörspiele auf. Dabei wird der sog. Transport-Stream aufgezeichnet (also bei Audio incl. diesem "Autoradio"-Text, bei Video natürlich mit Videotext). Von der Box kann man via Ethernet auf den PC (ftp oder Samba) und dort die aufgezeichneten Files mit z.B. "ProjectX" die Datenströme aufdröseln und (bedingt) schneiden.

Das Ethernet ist auf meiner alten Box aber krachlangsam, kommt in Downloadrichtung (ftp) vielleicht auf ~50MBit, in Uploadrichtung nur auf 10MBit. Ich habe mir die Box so modifiziert, daß ich Platteneinschübe benutzen kann. Sieht zwar seltsam aus, ist aber recht praktisch, da 250GB im "manuellen" Netzwerk "ultraschnell" von A nach B getragen werden können! ;-)

Zurück zur Verarbeitung: die praktischste Methode für mich, ist es, die entstandenen MPEG-2 (?) Files per BeSweet in rohes WAV zu wandeln, mit dem ollen CoolEdit 2000 zu schneiden und in MP3 zu speichern. (alles Windoze...hey, es geht auch ohne MAC! ;-) )

Eine permanente Anbindung über Ethernet würde ich nicht empfehlen, da man sich ziemlich wahrscheinlich eine Brummschleife einhandelt (Box über Koax mit der Erde der Antenne verbunden, PC übers Gehäuse mit "anderer" Erde verbunden -> brummt! Ein WLAN wäre evt. die Lösung...). Das wäre auch mein Bedenken, einen "Media-PC" im Wohnzimmer an den Sat-Receiver anzuschließen. Ich weiß aber nicht, ob z.B. Video-Karten eine Masse-Entkopplung haben, um das Problem der Brummschleife zu unterbinden, oder ob diese Spezial-PCs erdfrei betrieben werden können (normaler PC ohne Erde = nicht ganz ungefährlich!).

Boah! Seit Wochen mal wieder Traffic hier in der Liste! :-)
Hups, viel Text geworden! Ich hoffe, niemanden damit zu langweilen. :-/

Uwe