Technische Frage zu dig. Aufnahme

Ulrich Hintermeier Uli at qualica.de
Don Mai 11 07:43:42 CEST 2006

Hallo Karl,

die Dreambox ist bestimmt eine gute Wahl. In ihr kann man ganz normale ATA Festplatten einbauen. Im Netz verhält sich die Box dank Linux/Samba wie ein freigegebenes Netzwerk-Verzeichnis. Das mit dem Digitalisieren alter Analogaufnahmen kannst Du aber vergessen. Festplattenrecorder gibt es nur digital - für DVB-C, -T und -S. In das neueste Modell von Dream kann man zwei Empfängermodule also z.B. C und T oder S und T... einstecken. Allerdings gibt es meines Wissens zur Zeit nur den S-Empfänger zu kaufen. Wenn Du deine alten VHS Bänder digitalisieren willst, brauchst Du eine Tunerkarte mit Hardware mpeg2 encoder im PC. Allerdings kann ich Dir jetzt schon versprechen: Bis man das alles ohne Brummen und Flimmern hinbekommt hat man längst entschieden, die alten VHS-Bänder wegzuwerfen und sich die paar Sachen, die man wirklich öfter sehen will als DVD zu kaufen.

Gruß,
Uli