AW: van Dusen Comic (langsam aber sicher OT)

Martin Hauptmann m.hauptmann at web.de
Mon Jun 20 17:16:09 CEST 2005

Am Montag, 20. Juni 2005 15:38 schrieb Michael H. Gerloff:
> Hallo, Filesharer,
>
> wie wäre es, wenn ihr in der Mail beim Thema Filesharing "Comic" bzw.
> "PvD" gegen "meine Freundin / mein Auto / meine Wohnung" austauscht?
> Wäre das dann immer noch okay?

Sorry, der Vergleich hinkt.

Wenn Dir jemand "Deine" Freundin, Dein Auto oder Deine Wohnung nimmt,
ist sie
danach für Dich nicht mehr verfügbar.

Wenn jemand Deine Datei kopiert, hast Du sie immer noch.

Wenn Du schon mit moralischen Appellen kommst, dann benutze wenigstens
treffende Vergleiche.

Und ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Hier will
niemand,
trotz Kosers Urheberschaft und ARD-Copyright, was dagegen tun, wenn
PvD-Hörspiele zugänglich sind. Dass der WDR keine CDs publiziert spielt
hierbei keine Rolle - das war ja beim Comic auch nicht vorgesehen.

Dazu kommt noch, dass ein kopiertes Hörspiel VORTEILE gegenüber der
Radiosendung hat. Man kann sie hören wann man will, die Qualität ist unter
Umständen besser, man kann sie vor- und zurückspulen.

Mit der nicht genehmigten Kopie des Hörpsiels gibt es also sogar einen
echten
Vorteil.

Gravierend sind dagegen die Nachteile des Filesharing-Comics. Man muss
ihn auf
dem Screen lesen oder sauteuer und vergleichsweise zum Original in deutlich
schlechterer Qualität ausdrucken.

Der gesharete Comic ist ein schlechter Ersatz für den echten Comic und
weckt
höchstens die Lust, den gedruckten irgendwo aufzutreiben. Die anderen
hätten
ihn auch so nicht gekauft.

Also: Erkläre mit das Problem nochmal, ich habe Deine Erklärungen nicht mal
ansatzweise nachvollziehen können.

Grüße

Martin