Comic

Martin m.hauptmann at web.de
Die Jun 7 14:20:00 CEST 2005

Am Dienstag, 7. Juni 2005 03:06 schrieb Stephan Fritz:

> Es sollte ein Hörspiel produziert werden, wofür ich mir, ganz rechtens, die
> Rechte im Vorfeld gesichert habe. Das Gleiche gilt für die Comics.
> Beides ist beweisbar. Ob Koser ältere Rechte hat und Pircher die Rechte an
> den Zeichnungen ist irrelevant. Die will ihnen keiner nehmen und die
> Arbeit, die sie machen ist super. Wenn sie aber den Namen VAN DUSN
> verwenden wollen, dann sollen sie mir für die Benutzung etwas abgeben.

Stephan, bei aller Sympathie für Dein Engagement und bei aller Anerkennung
Deiner Leistung - bitte verliere nicht den Blick für die Wirklichkeit.

Du schreibst, dass Du in einer angespannten Situation lebst. Das ist
bedauerlich. Aber Du wirst keine Anerkennung erzwingen können. Ich glaube, Du
überschätzt Deinen Anteil am Erfolg des PvD. Ich kannte PvD schon als Kind
und habe dann vor einigen Jahren begonnen, die Folgen zu sammeln. Das war
mühsam, aber ich habe alle bekommen.

Das war bevor ich Deinen Namen kannte und Deine Webseite gesehen habe.

Kürzlich habe ich meine größtenteils schlechteren Aufnahmen durch Deine
besseren ersetzt. Es waren nur 4 oder 5 identische Dateien dabei. Es ging
also auch ohne Dich, aber mit Dir geht es wirklich besser.

Was ich damit sagen will: Es kommt mir bizarr vor, dass Du Herrn Kosers
Nutzung des Namens van Dusen an Bedingungen knüpfst. Ohne Koser würden die
Namen Futrell und van Dusen unbekannt sein. Koser hat van Dusen zu dem
gemacht was er ist, nicht Du.

Das einzige, was Du mit Herumprozessiererei erreichen wirst, ist Stress für
Dich und für andere. Selbst wenn Du gewinnen solltest, wirst Du verlieren. Du
wirst dadurch höchstens in die Geschichte eingehen als der, der dafür gesorgt
hat, dass sich niemand mehr traut, irgendwas PvD-mäßiges zu publizieren.

Ich glaube nicht, dass das jemals Deine Absicht war.

Aus meiner unbeteiligten Sicht stellt es sich so dar:

Herr Koser schreibt viele Hörspiele und wird dafür von einem Sender bzw.
Verlag bezahlt. Dieser Sender oder Verlag behält auch die Vertriebsrechte,
macht damit aber nichts, was Herrn Koser weiteres Geld bringen würde.
Trotzdem ist Herr Koser kulant im Umgang mit seinen Urheberrechten und meldet
keine Marken oder derartiges an.
Dann kommst Du um PvD vor gierigen Verlagen zu schützen, die Geld für die
Nutzung des Namens verlangen könnten und tust dann selbst genau das. Und zwar
nicht nur von Zweit- oder Drittverwertern (was schlimm genug wäre), sondern
auch von Koser selbst. Und Du glaubst, dass Du damit die Sympathien auf
Deiner Seite hast.

Es war Deine Entscheidung war, Dich so für PvD zu engagieren. Du hast es in
erster Linie für Dich selbst gemacht und für Erfolg und Anerkennung, die du
ja unbestreitbar damit hattest.

Wenn darüber hinaus sich noch eine faire Geldverdienmöglichkeit ergibt, dann
ist das eine schöne Sache, aber nichts, was Du erzwingen solltest, wenn Du
den Erfolg und die Anerkennung nicht kaputt machen willst.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Du Dich ursprünglich der
finanziellen Möglichkeiten wegen für PvD engagiert hast, sondern aus
Begeisterung für den Stoff.

Dass Du in Deiner jetzigen prekären Situation versuchst, finanzielle
Anerkennung für Dein Engagement zu bekommen, ist verstehbar. Aber Du gehst es
unvernünftig an, es wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

Was erhoffst Du Dir von einem Prozess? Dass Du gewinsst und für jeden Comic 1
EUR bekommst? Das wird Dich nicht aus Deiner prekären Situation befreien. Du
wirst nur erreichen, dass es nie wieder neue Comics und neue Auflagen geben
wird. Es wird auch keine selbstproduzierten Hörspiele mehr geben und keine
Filme werden gedreht oder gezeichnet werden.
Weil sich niemand traut aus Angst vor Dir, dem Hüter des van Dusen.

just my 2 cents

Martin