nochmal: Swingle Singers

Marion Weber marion at weiber-wirtschaft.com
Mon Sep 20 13:56:57 CEST 2004

Hallo Markus,

> sicher, dass wir uns da nicht irren? schließlich gab es ja auch noch die
> Kings Singers, die ähnlich klangen und die ich zuerst vermutet habe.

Ganz sicher, die Kings Singers sind es nicht, die waren erstens immer nur
mit max. 6 Leuten besetzt, nur Männer, und haben meines wissens immer rein
a capella gesungen, d.h. ohne Instrumente, zumindest keine modernen (Baß).
Ich kenne keine Aufnahme von ihnen die auch nur entfernte Ähnlichkeit mit
den Stücken in den PvD-Folgen hat. Ähnlichkeit besteht insofern, daß die
Kings Singers sich des gleichen Repertoires bedienten wie die Swingle
Singers, und das sind bei den fraglichen Stücken eben Madrigale aus der
Zeit von 1590-1630.
Man müßte einfach rauskriegen, ob es noch eine andere Gruppe im Stile der
Swingle Singers gab, aber da kann man nur auf den Zufall hoffen.
Vielleicht mal eine Musikzeitschrift für Klassik anschreiben?

Grüße

Sigi