AW: Habt Ihr auch das Problem?

Martin Hauptmann martin at hauptmann.org
Don Nov 11 00:33:50 CET 2004

Am Mittwoch, 10. November 2004 12:54 schrieb Tobias Krummen:

> für diesen Zweck) zwar mit einem Hardware-Controller, welcher aber die
> Parity Daten für das RAID über die CPU (Software) berechnen lässt. Jener
> Controller hat mich damals ca. 100 Euro gekostet, wollte genau diesen
> haben, da er vom Hersteller einen Linux Treiber mitliefert. Möglich ist

Billigere Hardwarecontroller sind in der Regel schlechtere Lösungen als
SoftwareRAID, denn: Sie haben oft ein proprietäres Format. Und wenn sie dann,
den Gesetzen der Entropie folgend, kaputt gehen,bekommst Du keinen Ersatz und
die neuen Modelle verstehen das Format der alten Modelle nicht mehr. Den
Support kannst Du vergessen. Dann hast Du ein großes Problem, vor allem, wenn
Du nicht die Zeit hast,irgendwelche ebay-Auktionen abzuwarten, wo vielleicht
irgendwann mal so ein Teil angeboten wird.

Dawicontrol und Promise sind da berüchtigt.

Softwareraid einrichten ist übrigens nicht weniger performant, sogar im
Gegenteil. Es ist nur etwas mehr Arbeit.

Eine Lösung aus Raid 1 oder 5 gepaart mit sporadischen Backups mit einem
geliehenen DLT oder DAT-Streamer sind da schon recht sichere Lösungen.

Grüße

Martin