AW: Habt Ihr auch das Problem?

Michael Weinert Michael-Weinert-PvD at gmx.de
Mit Nov 10 19:00:30 CET 2004

Gernot Samhammer schrieb am 09.11.:

> Hallo Michael,
>
> für ein 90m-Band (2GB) zahle ich im Schnitt € 1,-.
> Wären also rechnerisch €  100,- für 200GB.
> Was kosten im Vergleich diese Platten?
> Nur, wie kriege ich die Festplatten in die HiFi-Anlage integriert...?
> Wäre neue Hardware fällig (die DAT-Rekorder habe ich schon).

Hallo Gernot,

wenn ich gemeint bin, ...
Ich archiviere auf Platten, die alle auch in Betrieb sind bzw. sein können
(Einschub). 200 GB kosten ca. 100 €.
Logo, dafür brauchst Du einen PC. Muss nicht viel können, aber Platz und
Stromversorgungsstecker in ausreichender Anzahl haben. Klar, Platten
halten genausowenig ewig, aber eine Sicherheitskopie ist einfach bei
großen Sammlungen sehr viel schneller.
Übrigens, Du kannst für den DAT auch problemlos DAT Datensicherungsbänder
nehmen. Die sind gnadenlos billiger und zudem mit 90 m oder 120 m (reicht
für 6 bzw. 8 Stunden) deutlich länger. Für Radio oder auch ADR und
DVB-Radio reicht eigentlich der Longplay Modus, weil der
Audiofrequenzbereich bei allen Radioübertragungsarten auf 15 kHz
beschränkt ist. DAT Longplay geht bis 14,5 kHz.

MOs sind auch eine gute Möglichkeit.

Michael